Künstliche Intelligenz im Recruiting-Personalmarketing. Vor- und Nachteile (PDF)
Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, , Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher ist die Menschheit daran interessiert, ihre zu verrichtenden Tätigkeiten in welcher Form auch immer zu vereinfachen. Für die Steigerung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Künstliche Intelligenz im Recruiting-Personalmarketing. Vor- und Nachteile (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, , Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher ist die Menschheit daran interessiert, ihre zu verrichtenden Tätigkeiten in welcher Form auch immer zu vereinfachen. Für die Steigerung der Effizienz wurden schon in der Steinzeit Werkzeuge entwickelt, die den Alltag erleichtern sollten. Im Laufe der Zeit wurden Maschinen in immer grösserem Umfang daraus, um neue und alte Aufgaben sowohl effizienter als auch effektiver zu bewältigen. Auch mit dem Einzug der Informationstechnologie hat sich dieser Ansatz nicht geändert. Computer und die damit verbundene Technik entwickelten sich Jahrzehnt für Jahrzehnt weiter und wurden Teil des Arbeitsalltags fast aller Beschäftigter. Durch die stetige Steigerung der Rechenleistung konnten immer mehr Aufgaben, die an Komplexität zunahmen, durch Rechenmaschinen statt durch den Menschen selbst erledigt werden.
Diese Leistungssteigerung liess in den vergangenen Jahren den neuen Teilbereich der Künstlichen Intelligenz aufkommen. Die Automatisierung von Aufgaben ist das neue Ziel dieser Entwicklung. Beinahe vollständig eigenständige Entscheidungen, die das "intelligente Verhalten" des Menschen nachahmen, sollen dabei konkrete Probleme der alltäglichen Anwendung lösen können und sich dabei unter Nutzung von Methoden aus dem Bereich der Informatik und Mathematik gegebenenfalls auch noch selbst optimieren.
Auch im Bereich des Recruitings lassen sich die Möglichkeiten der Automatisierung durch Künstliche Intelligenz anwenden. Für die Personalakquise lassen sich ebenfalls regelhaft anfallende Tätigkeiten beschreiben, die durch Systeme mit Künstlicher Intelligenz bearbeitet und gelöst werden können. Wie genau sich Künstliche Intelligenz definiert, welche Beispiele es hierfür im Personalrecruiting gibt und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, wird im Rahmen dieser Hausarbeit erörtert.
Diese Leistungssteigerung liess in den vergangenen Jahren den neuen Teilbereich der Künstlichen Intelligenz aufkommen. Die Automatisierung von Aufgaben ist das neue Ziel dieser Entwicklung. Beinahe vollständig eigenständige Entscheidungen, die das "intelligente Verhalten" des Menschen nachahmen, sollen dabei konkrete Probleme der alltäglichen Anwendung lösen können und sich dabei unter Nutzung von Methoden aus dem Bereich der Informatik und Mathematik gegebenenfalls auch noch selbst optimieren.
Auch im Bereich des Recruitings lassen sich die Möglichkeiten der Automatisierung durch Künstliche Intelligenz anwenden. Für die Personalakquise lassen sich ebenfalls regelhaft anfallende Tätigkeiten beschreiben, die durch Systeme mit Künstlicher Intelligenz bearbeitet und gelöst werden können. Wie genau sich Künstliche Intelligenz definiert, welche Beispiele es hierfür im Personalrecruiting gibt und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, wird im Rahmen dieser Hausarbeit erörtert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Kaiser
- 2024, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346994376
- ISBN-13: 9783346994370
- Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Künstliche Intelligenz im Recruiting-Personalmarketing. Vor- und Nachteile"
0 Gebrauchte Artikel zu „Künstliche Intelligenz im Recruiting-Personalmarketing. Vor- und Nachteile“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Künstliche Intelligenz im Recruiting-Personalmarketing. Vor- und Nachteile".
Kommentar verfassen