Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Unternehmen (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile:
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der...
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Produktinformationen zu „Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Unternehmen (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile:
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der grundlegenden Bedeutung der Begriffe Krise
und Krisenmanagement. Was sind mögliche Ursachen für Krisen? Welche
Auswirkungen können sie auf das Unternehmen und seine Umwelt haben? Wie ist der
typische Verlauf einer Krise? Welche Aufgaben und Massnahmen zur
Krisenvermeidung und -bewältigung sollten durchgeführt werden?
Das zweite Kapitel erörtert die Bedeutung, Ziele und Aufgaben der Begriffe
Unternehmenskommunikation und Krisenkommunikation. Welche Instrumente stehen
der externen und internen Unternehmenskommunikation zur Verfügung?
Am interessantesten ist in dieser Hinsicht aber sicherlich die Frage der Verknüpfung
von Krisenmanagement und Krisenkommunikation, die im dritten Kapitel behandelt
wird. Welche kommunikationspolitischen Möglichkeiten stehen Unternehmen zur
Bewältigung einer Krise zur Verfügung? Welche Anforderungen werden dabei an das
Unternehmen gestellt? Ist eine schlechte Krisenkommunikation ein Anzeichen für
schlechtes Krisenmanagement innerhalb des Unternehmens?
An den Beispielen der Einführung der A-Klasse und des fehlerhaften Intel-Pentium-
Chips wird anschliessend dargestellt, wie Krisenmanagement in der Praxis funktioniert,
welche Ursachen für die Krisen verantwortlich waren, mit welchen kommunikationspolitischen
Massnahmen die Krise letztlich gemeistert wurde und welche Auswirkungen
die Krise für das Unternehmen und seine Umwelt hatte. Das abschliessende Kapitel widmet sich der Auswertung und Analyse des Vergleichs
dieser beiden Fälle. Generell gilt zwar, dass jede Krise anders und somit einzigartig ist
und deshalb auch keine Patentlösung für ein Krisenmanagement aufgestellt werden
kann. Gibt es aber dennoch allgemeingültige Faustregeln, die man bei der
Krisenbewältigung beachten sollte? Welche "Fettnäpfchen" sollte man im
Krisenmanagement und der Krisenkommunikation möglichst vermeiden und welche
Massnahmen sind unbedingt durchzuführen?
Bei der Erstellung dieser Arbeit habe ich die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung
angewendet.
An dieser Stelle möchte ich mich besonders herzlich bei meinen Eltern, Abdul-Rahman
Ajjane, Martina Pantelic, Barbara Schmidt und Sandra Suresh für das Korrekturlesen
bedanken.
Für die ausführliche und fachliche Betreuung danke ich Herrn Dr. Hartmut Maassen
sehr.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der grundlegenden Bedeutung der Begriffe Krise
und Krisenmanagement. Was sind mögliche Ursachen für Krisen? Welche
Auswirkungen können sie auf das Unternehmen und seine Umwelt haben? Wie ist der
typische Verlauf einer Krise? Welche Aufgaben und Massnahmen zur
Krisenvermeidung und -bewältigung sollten durchgeführt werden?
Das zweite Kapitel erörtert die Bedeutung, Ziele und Aufgaben der Begriffe
Unternehmenskommunikation und Krisenkommunikation. Welche Instrumente stehen
der externen und internen Unternehmenskommunikation zur Verfügung?
Am interessantesten ist in dieser Hinsicht aber sicherlich die Frage der Verknüpfung
von Krisenmanagement und Krisenkommunikation, die im dritten Kapitel behandelt
wird. Welche kommunikationspolitischen Möglichkeiten stehen Unternehmen zur
Bewältigung einer Krise zur Verfügung? Welche Anforderungen werden dabei an das
Unternehmen gestellt? Ist eine schlechte Krisenkommunikation ein Anzeichen für
schlechtes Krisenmanagement innerhalb des Unternehmens?
An den Beispielen der Einführung der A-Klasse und des fehlerhaften Intel-Pentium-
Chips wird anschliessend dargestellt, wie Krisenmanagement in der Praxis funktioniert,
welche Ursachen für die Krisen verantwortlich waren, mit welchen kommunikationspolitischen
Massnahmen die Krise letztlich gemeistert wurde und welche Auswirkungen
die Krise für das Unternehmen und seine Umwelt hatte. Das abschliessende Kapitel widmet sich der Auswertung und Analyse des Vergleichs
dieser beiden Fälle. Generell gilt zwar, dass jede Krise anders und somit einzigartig ist
und deshalb auch keine Patentlösung für ein Krisenmanagement aufgestellt werden
kann. Gibt es aber dennoch allgemeingültige Faustregeln, die man bei der
Krisenbewältigung beachten sollte? Welche "Fettnäpfchen" sollte man im
Krisenmanagement und der Krisenkommunikation möglichst vermeiden und welche
Massnahmen sind unbedingt durchzuführen?
Bei der Erstellung dieser Arbeit habe ich die Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung
angewendet.
An dieser Stelle möchte ich mich besonders herzlich bei meinen Eltern, Abdul-Rahman
Ajjane, Martina Pantelic, Barbara Schmidt und Sandra Suresh für das Korrekturlesen
bedanken.
Für die ausführliche und fachliche Betreuung danke ich Herrn Dr. Hartmut Maassen
sehr.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicola Ajjane
- 2004, 1. Auflage, 111 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638784584
- ISBN-13: 9783638784580
- Erscheinungsdatum: 23.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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