Krisen im Tourismus. Ursachen und Auswirkungen (PDF)
Diplomarbeit aus dem Fachbereich Tourismus - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist es, die Ursachen sowie die Auswirkungen von Krisen auf den Tourismus zu bestimmen und allgemein über Krisenmanagement, sowie über spezielle...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Krisen im Tourismus. Ursachen und Auswirkungen (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Fachbereich Tourismus - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist es, die Ursachen sowie die Auswirkungen von Krisen auf den Tourismus zu bestimmen und allgemein über Krisenmanagement, sowie über spezielle Massnahmen dessen, am Beispiel von politisch-gesellschaftlichen Krisen zu informieren. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: "Wie entstehen verschiedenartige Krisen und vor allem welche Auswirkungen haben diese auf den Tourismus und wie sieht Krisenmanagement in der Tourismusbranche aus?"
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde einerseits Fachliteratur herangezogen und andererseits wurden zwei Onlineumfragen durchgeführt. Dabei hat sich ergeben, dass jede Art von Krise einen Einfluss auf die Tourismusbranche nimmt, jedoch in unterschiedlichem Ausmass und auf unterschiedliche Dauer. Epidemien und Pandemien haben je nach Dauer bis zu ihrer Eindämmung eher eine langfristigere Schädigung des Tourismus zur Folge als hingegen Naturkatastrophen. Bei politisch-gesellschaftlichen Krisen ist meist nach einem halben bis ganzen Jahr eine Erholung erfolgt. Diese Dauer kann jedoch, aufgrund des Ausmasses des Terrors oder auch durch wiederholte Anschläge in derselben Destination, abweichen. Um diesen und anderen tourismusschädigenden Krisen entgegenzuwirken ist ein gut ausgearbeitetes Krisenmanagement notwendig.
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde einerseits Fachliteratur herangezogen und andererseits wurden zwei Onlineumfragen durchgeführt. Dabei hat sich ergeben, dass jede Art von Krise einen Einfluss auf die Tourismusbranche nimmt, jedoch in unterschiedlichem Ausmass und auf unterschiedliche Dauer. Epidemien und Pandemien haben je nach Dauer bis zu ihrer Eindämmung eher eine langfristigere Schädigung des Tourismus zur Folge als hingegen Naturkatastrophen. Bei politisch-gesellschaftlichen Krisen ist meist nach einem halben bis ganzen Jahr eine Erholung erfolgt. Diese Dauer kann jedoch, aufgrund des Ausmasses des Terrors oder auch durch wiederholte Anschläge in derselben Destination, abweichen. Um diesen und anderen tourismusschädigenden Krisen entgegenzuwirken ist ein gut ausgearbeitetes Krisenmanagement notwendig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tatjana Hofer
- 2022, 1. Auflage, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346565610
- ISBN-13: 9783346565617
- Erscheinungsdatum: 03.01.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.38 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Krisen im Tourismus. Ursachen und Auswirkungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Krisen im Tourismus. Ursachen und Auswirkungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Krisen im Tourismus. Ursachen und Auswirkungen".
Kommentar verfassen