Kriegserziehung im deutschen Propagandafilm 1933-1939 (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Geschichtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit war...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Geschichtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit war es herauszufinden, inwiefern das deutsche Volk mithilfe des Propagandamittels Film in den Jahren von der Machtergreifung bis Kriegsbeginn 1939 auf einen bevorstehenden Weltkrieg vorbereitet wurde beziehungsweise in diese Richtung "erzogen" wurde.
Um die obige Frage zu beantworten, wurde zunächst die Propagandatheorie dargelegt, die dem gewaltigen System der NS-Propaganda zugrunde lag. Daraufhin der Weg zu diesem System erläutert, das die gesamte deutsche Filmlandschaft durchzog.
Das darauffolgende Kapitel behandelt den Propagandafilm. Muss man zwischen Propaganda und Erziehung differenzieren oder beschreiben beide Begriffe im Grunde dasselbe? Warum stellt das Medium Film ein probates Mittel zur kriegerischen Erziehung des Volkes dar?
Im anschliessenden analytischen Teil der Arbeit sind die Hauptelemente der Kriegserziehung im Film herausgearbeitet und schliesslich durch die Analyse zweier Filme, die als Beispiele dienen sollen, belegt worden. Abschliessend folgen noch eine Betrachtung der Verbreitung des Filmmaterials und der Versuch darzustellen, ob die filmische Kriegserziehung bis 1939 Früchte trug.
Um die obige Frage zu beantworten, wurde zunächst die Propagandatheorie dargelegt, die dem gewaltigen System der NS-Propaganda zugrunde lag. Daraufhin der Weg zu diesem System erläutert, das die gesamte deutsche Filmlandschaft durchzog.
Das darauffolgende Kapitel behandelt den Propagandafilm. Muss man zwischen Propaganda und Erziehung differenzieren oder beschreiben beide Begriffe im Grunde dasselbe? Warum stellt das Medium Film ein probates Mittel zur kriegerischen Erziehung des Volkes dar?
Im anschliessenden analytischen Teil der Arbeit sind die Hauptelemente der Kriegserziehung im Film herausgearbeitet und schliesslich durch die Analyse zweier Filme, die als Beispiele dienen sollen, belegt worden. Abschliessend folgen noch eine Betrachtung der Verbreitung des Filmmaterials und der Versuch darzustellen, ob die filmische Kriegserziehung bis 1939 Früchte trug.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Tissen
- 2016, 64 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366824698X
- ISBN-13: 9783668246980
- Erscheinungsdatum: 27.06.2016
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eBook Informationen
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