Kooperatives Lernen im Distanzunterricht. Aufrechterhaltung des Gruppenfokus nach Jacob Kounin durch Kollaboration und Digitale Tools (PDF)
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie auch im Distanzunterricht, dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen, kooperative...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperatives Lernen im Distanzunterricht. Aufrechterhaltung des Gruppenfokus nach Jacob Kounin durch Kollaboration und Digitale Tools (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie auch im Distanzunterricht, dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen, kooperative Lernformen eingesetzt werden können. Dazu wird zunächst der theoretische Hintergrund erläutert. Hierzu zählen allgemein die Rahmenbedingungen im synchronen Distanzunterricht, unter anderem die Nutzung eines Videokonferenzsystems und die Verwendung digitaler Tools. Weiterhin wird der Gruppenfokus nach Kounin als eines der Ziele des Classroom Managements festgelegt. Abschliessend wird die Bedeutung kooperativer Lernformen vor dem Hintergrund der Lerntheorie erörtert.
Es wird zwischen Kooperation und Kollaboration im Unterricht unterschieden und beschrieben, welche Kriterien dabei beachtet werden müssen. In Kapitel drei werden zwei Unterrichtsbeispiele beschrieben, an Hand derer die Umsetzung des Gruppenpuzzles und des Lerntempoduetts, als ausgewählte kooperative Lernformen im Distanzunterricht, dargestellt werden. Im vierten Kapitel werden beide Unterrichtsbeispiele vor dem Hintergrund der Anforderungen an den Gruppenfokus sowie die Erfüllung der Kriterien zum kooperativen Lernen reflektiert, bevor abschliessend in Kapitel 5 ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf eine mögliche Weiterarbeit geben wird.
Es wird zwischen Kooperation und Kollaboration im Unterricht unterschieden und beschrieben, welche Kriterien dabei beachtet werden müssen. In Kapitel drei werden zwei Unterrichtsbeispiele beschrieben, an Hand derer die Umsetzung des Gruppenpuzzles und des Lerntempoduetts, als ausgewählte kooperative Lernformen im Distanzunterricht, dargestellt werden. Im vierten Kapitel werden beide Unterrichtsbeispiele vor dem Hintergrund der Anforderungen an den Gruppenfokus sowie die Erfüllung der Kriterien zum kooperativen Lernen reflektiert, bevor abschliessend in Kapitel 5 ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf eine mögliche Weiterarbeit geben wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lea Strycharczyk
- 2022, 1. Auflage, 54 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346634345
- ISBN-13: 9783346634344
- Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperatives Lernen im Distanzunterricht. Aufrechterhaltung des Gruppenfokus nach Jacob Kounin durch Kollaboration und Digitale Tools"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperatives Lernen im Distanzunterricht. Aufrechterhaltung des Gruppenfokus nach Jacob Kounin durch Kollaboration und Digitale Tools“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperatives Lernen im Distanzunterricht. Aufrechterhaltung des Gruppenfokus nach Jacob Kounin durch Kollaboration und Digitale Tools".
Kommentar verfassen