Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Mitspieler oder Gegenspieler? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Umgang mit Heterogenität, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Mitspieler oder Gegenspieler? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Universität Bielefeld (Fakultät für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Umgang mit Heterogenität, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der aktuelle Stand der Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen aufgezeigt. Ebenfalls werden Chancen und Risiken einer Zusammenarbeit herausgearbeitet. Neben auftretenden Herausforderungen werden ausserdem spezifische Modelle einer Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportvereinen dargestellt.
Es stellt sich die Frage, ob Sportvereine und Schulen bezüglich eines gemeinsamen Nachmittagsprogramms zusammenarbeiten könnten. In der folgenden Hausarbeit wird deshalb die Rolle der Sportvereine im schulischen Ganztag untersucht. Kooperieren Schulen und Sportverein gemeinsam, wenn es um die Erstellung von Sportangeboten für den Ganztag geht? Wenn ja, wie funktioniert dies bzw. funktioniert dies zurzeit überhaupt? Es wird dabei weder um die Geschichte der Kooperationen noch die Rolle von Schulsport und Sportvereinen selbst in der Gesellschaft gehen. Aus diesen Fragen und Eingrenzungen ergibt sich die Fragestellung dieser Hausarbeit: Kooperation von Schule und Sportverein - Mitspieler oder Gegenspieler?
Dabei wird zunächst untersucht, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen abläuft. Ebenfalls wird dargestellt, in welchem Mass Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen bereits stattfinden und wie erfolgreich sie sind. Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Studien herangezogen. Darauffolgend sollen die Chancen und Risiken bzw. Vor- und Nachteile einer Kooperation von Schulen und Vereinen dargestellt werden. Anschliessend werden im vierten Kapitel Herausforderungen einer Zusammenarbeit beschrieben. Hier wird ebenfalls auf Lösungsvorschläge sowie Gelingensbedingungen eingegangen. Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Studien und Textbeiträge als Quellen genutzt.
Bevor die Hausarbeit mit einem zusammenfassenden und die Leitfrage beantwortenden Fazit endet, wird mit dem Hamburger Vereinsmodell ein Beispiel aus der Praxis vorgestellt, wie Schulen und Sportvereine gemeinsam zusammenarbeiten können.
Es stellt sich die Frage, ob Sportvereine und Schulen bezüglich eines gemeinsamen Nachmittagsprogramms zusammenarbeiten könnten. In der folgenden Hausarbeit wird deshalb die Rolle der Sportvereine im schulischen Ganztag untersucht. Kooperieren Schulen und Sportverein gemeinsam, wenn es um die Erstellung von Sportangeboten für den Ganztag geht? Wenn ja, wie funktioniert dies bzw. funktioniert dies zurzeit überhaupt? Es wird dabei weder um die Geschichte der Kooperationen noch die Rolle von Schulsport und Sportvereinen selbst in der Gesellschaft gehen. Aus diesen Fragen und Eingrenzungen ergibt sich die Fragestellung dieser Hausarbeit: Kooperation von Schule und Sportverein - Mitspieler oder Gegenspieler?
Dabei wird zunächst untersucht, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen abläuft. Ebenfalls wird dargestellt, in welchem Mass Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen bereits stattfinden und wie erfolgreich sie sind. Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Studien herangezogen. Darauffolgend sollen die Chancen und Risiken bzw. Vor- und Nachteile einer Kooperation von Schulen und Vereinen dargestellt werden. Anschliessend werden im vierten Kapitel Herausforderungen einer Zusammenarbeit beschrieben. Hier wird ebenfalls auf Lösungsvorschläge sowie Gelingensbedingungen eingegangen. Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Studien und Textbeiträge als Quellen genutzt.
Bevor die Hausarbeit mit einem zusammenfassenden und die Leitfrage beantwortenden Fazit endet, wird mit dem Hamburger Vereinsmodell ein Beispiel aus der Praxis vorgestellt, wie Schulen und Sportvereine gemeinsam zusammenarbeiten können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Walter
- 2023, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346981495
- ISBN-13: 9783346981493
- Erscheinungsdatum: 11.12.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Mitspieler oder Gegenspieler?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Mitspieler oder Gegenspieler?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Mitspieler oder Gegenspieler?".
Kommentar verfassen