Konzeptionierung einer Bekämpfungsstrategie gegen Cybermobbing von betroffenen Jugendlichen und praktische Umsetzungsoptionen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Ausarbeitung sollen die Hintergründe und Ursachen des Cybermobbings erläutert werden. Auch die Formen von Cybermobbing...
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Produktinformationen zu „Konzeptionierung einer Bekämpfungsstrategie gegen Cybermobbing von betroffenen Jugendlichen und praktische Umsetzungsoptionen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Ausarbeitung sollen die Hintergründe und Ursachen des Cybermobbings erläutert werden. Auch die Formen von Cybermobbing sowie seine Folgen und Gegenmassnahmen finden Betrachtung. Schliesslich soll am Beispiel einer Präventionsmassnahme dargestellt werden, welche Möglichkeiten es gibt, um präventiv gegen Cybermobbing vorzugehen, Jugendlichen die Folgen aufzuzeigen und ihr Bewusstsein für den Gegenstandsbereich zu schärfen.
Cybermobbing ist eine Form des Mobbings, welche erst im Verlauf der Digitalisierung aufgetreten ist. Es beschreibt das Beleidigen, Blossstellen, Erniedrigen oder Schikanieren einer anderen, ,schwächeren' Person in den bzw. mithilfe der neuen Medien. Mit dem Smartphone und über das Internet werden in immer mehr Schulen einzelne Schüler von anderen unter Zuhilfenahme des Internets gemobbt. Zahlen aus der JIM-Studie, einer Basisstudie zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen, zeigt, dass 32 % der Heranwachsenden zwischen 12 und 19 Jahren schon einmal mit Cybermobbing in Kontakt waren.
Auch in der Forsa-Studie gaben 32 % der Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren an, selbst einmal Opfer von Cybermobbing-Attacken gewesen zu sein. Besonders in Bezug auf Jugendliche zeigen sowohl internationale als auch nationale Studien, dass Cybermobbing ein oft untersuchtes Problem darstellt und besonders häufig bei Jugendlichen ab der 8. Klasse vorkommt. Die Hemmung, jemanden online zu mobben, scheint gering zu sein und viele Heranwachsende trauen sich in der virtuellen Welt, die nur scheinbar anonyme ist, eher, andere Menschen anzugreifen, indem sie sie beleidigen oder blossstellen.
Cybermobbing ist eine Form des Mobbings, welche erst im Verlauf der Digitalisierung aufgetreten ist. Es beschreibt das Beleidigen, Blossstellen, Erniedrigen oder Schikanieren einer anderen, ,schwächeren' Person in den bzw. mithilfe der neuen Medien. Mit dem Smartphone und über das Internet werden in immer mehr Schulen einzelne Schüler von anderen unter Zuhilfenahme des Internets gemobbt. Zahlen aus der JIM-Studie, einer Basisstudie zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen, zeigt, dass 32 % der Heranwachsenden zwischen 12 und 19 Jahren schon einmal mit Cybermobbing in Kontakt waren.
Auch in der Forsa-Studie gaben 32 % der Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren an, selbst einmal Opfer von Cybermobbing-Attacken gewesen zu sein. Besonders in Bezug auf Jugendliche zeigen sowohl internationale als auch nationale Studien, dass Cybermobbing ein oft untersuchtes Problem darstellt und besonders häufig bei Jugendlichen ab der 8. Klasse vorkommt. Die Hemmung, jemanden online zu mobben, scheint gering zu sein und viele Heranwachsende trauen sich in der virtuellen Welt, die nur scheinbar anonyme ist, eher, andere Menschen anzugreifen, indem sie sie beleidigen oder blossstellen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Sobala-Gawel
- 2020, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346124436
- ISBN-13: 9783346124432
- Erscheinungsdatum: 03.03.2020
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eBook Informationen
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