Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis (ePub)
Dargestellt am Beispiel max10 in Augsburg
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt verändert sich in fast unglaublicher Schnelle. In Zeiten von Spass- und
Erlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sie
den veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. "Der
Bedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketingmix hat in den
vergangenen Jahren weiterhin zugenommen. [...] Die Austauschbarkeit von Produkten sowie
die Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eine
Differenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger."1 Man kann also
heutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend in
einem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden.
Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft in
Richtung Unterhaltung, Spass und Erlebnis, kommen in diesem Kommunikationswettbewerb
Events eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondere
Eigenschaft, Emotionen erzeugen zu können und Botschaften ,live' an den Mann bzw. an die
Frau zu bringen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtige
Rolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es "von der ersten Idee bis zur Realisierung
[...] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist]."2 Im Folgenden soll daher dargestellt werden,
wie dieser Weg aussehen kann bzw. was bei einer Eventorganisation alles beachtet werden
muss.
Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in das Thema der Eventorganisation. Danach
soll dies anhand eines praktischen Beispiels weiter veranschaulicht werden. Abschliessend
wird ein kurzer Ausblick auf zukünftige Aussichten sowie Trends in der Eventbranche
gegeben werden.
Erlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sie
den veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. "Der
Bedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketingmix hat in den
vergangenen Jahren weiterhin zugenommen. [...] Die Austauschbarkeit von Produkten sowie
die Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eine
Differenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger."1 Man kann also
heutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend in
einem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden.
Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft in
Richtung Unterhaltung, Spass und Erlebnis, kommen in diesem Kommunikationswettbewerb
Events eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondere
Eigenschaft, Emotionen erzeugen zu können und Botschaften ,live' an den Mann bzw. an die
Frau zu bringen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtige
Rolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es "von der ersten Idee bis zur Realisierung
[...] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist]."2 Im Folgenden soll daher dargestellt werden,
wie dieser Weg aussehen kann bzw. was bei einer Eventorganisation alles beachtet werden
muss.
Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in das Thema der Eventorganisation. Danach
soll dies anhand eines praktischen Beispiels weiter veranschaulicht werden. Abschliessend
wird ein kurzer Ausblick auf zukünftige Aussichten sowie Trends in der Eventbranche
gegeben werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Schorer
- 2011, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364097008X
- ISBN-13: 9783640970087
- Erscheinungsdatum: 28.07.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 4.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis".
Kommentar verfassen