Kontingenz-Theorie - Darstellung und Abgrenzung zur Principal-Agent-Theorie (ePub)
Darstellung und Abgrenzung zur Principal-Agent-Theorie
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,7, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar im Fach Rechnungswesen und Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Referat soll die Frage geklärt werden, ob das Innovation...
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Produktinformationen zu „Kontingenz-Theorie - Darstellung und Abgrenzung zur Principal-Agent-Theorie (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,7, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar im Fach Rechnungswesen und Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Referat soll die Frage geklärt werden, ob das Innovation Market Analysis-Konzept
(IMA-Konzept), welches von der amerikanischen Kartellbehörde ergänzend zu den drei zentralen Antitrustgesetzen wie Sherman Act (1890), Federal Trade Commission Act (FTC) (1914) und
Clayton Act (1914), die die wichtigsten wettbewerbspolitischen Regelungen beinhalten und gegen wettbewerbsbeschränkendes Marktverhalten eingesetzt werden, ein alternatives wettbewerbs-politisches Leitbild sein könnte.
Um diese Frage zu beantworten, wird erst erläutert, was ein wettbewerbspolitisches Leitbild ist,
welche Kriterien ein Konzept erfüllen müsste, um als solches angesehen zu werden und welche
Leitbilder sich in der Wettbewerbspolitik manifestiert haben.
Desweiteren wird das IMA-Konzept und seine theoretischen und empirischen Grundlagen betrachtet,
und es wird geprüft, ob die Anforderungen, die an ein Leitbild gestellt sind, von dem IMA-Konzept
erfüllt werden.
(IMA-Konzept), welches von der amerikanischen Kartellbehörde ergänzend zu den drei zentralen Antitrustgesetzen wie Sherman Act (1890), Federal Trade Commission Act (FTC) (1914) und
Clayton Act (1914), die die wichtigsten wettbewerbspolitischen Regelungen beinhalten und gegen wettbewerbsbeschränkendes Marktverhalten eingesetzt werden, ein alternatives wettbewerbs-politisches Leitbild sein könnte.
Um diese Frage zu beantworten, wird erst erläutert, was ein wettbewerbspolitisches Leitbild ist,
welche Kriterien ein Konzept erfüllen müsste, um als solches angesehen zu werden und welche
Leitbilder sich in der Wettbewerbspolitik manifestiert haben.
Desweiteren wird das IMA-Konzept und seine theoretischen und empirischen Grundlagen betrachtet,
und es wird geprüft, ob die Anforderungen, die an ein Leitbild gestellt sind, von dem IMA-Konzept
erfüllt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludmila Detzel
- 2006, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638454495
- ISBN-13: 9783638454490
- Erscheinungsdatum: 13.01.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
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