Konsum der Werbung / Konsumsoziologie und Massenkultur (PDF)
Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur
Konsum beschränkt sich nicht bloss auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung...
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Produktinformationen zu „Konsum der Werbung / Konsumsoziologie und Massenkultur (PDF)“
Konsum beschränkt sich nicht bloss auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung keineswegs, wie in älteren Ansätzen, ausschliesslich der aktive Part zu. Vielmehr produziert und rezipiert die Werbung gleichermassen, wie auch die Konsumenten aktiv an der Rezeption und Produktion von Sinn beteiligt sind. So bedient sich die Werbung via Marktforschung gerade jener Sinnpartikel, wie sie von den Konsumenten ständig hergestellt werden, und umgekehrt wird die Sinnproduktion der Konsumenten insbesondere durch Kreativwerbung auf vielfältige Weise angeregt und in Gang gesetzt. Der Band schlägt ein Kreislauf-Modell vor, mit dessen Hilfe die Produktion und Rezeption von Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften zwischen allen Instanzen dieses Feldes ohne dominante Zielrichtung beschrieben werden kann. Die einzelnen Beiträge thematisieren jeweils Ausschnitte dieses Kreislaufmodells.
Autoren-Porträt
PD Dr. Kai-Uwe Hellmann ist tätig an der Universität Duisburg-Essen.Dr. Dominik Schrage ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2004, 208 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3322810275
- ISBN-13: 9783322810274
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 21 MB
- Ohne Kopierschutz
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