Kongruenz / Inkongruenz von Dreiecken (3. Klasse) (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinder waren an der Herstellung der Geobretter nicht beteiligt, aber sie konnten zu Beginn der UE in einer "Erfinderbörse" eigentätig das Geobrett...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kongruenz / Inkongruenz von Dreiecken (3. Klasse) (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinder waren an der Herstellung der Geobretter nicht beteiligt, aber sie konnten zu Beginn der UE in einer "Erfinderbörse" eigentätig das Geobrett kennen lernen und frei Formen spannen.
Das Geobrett bietet die Möglichkeit geometrische Formen und Beziehungen selbst herzustellen, zu entdecken und so kreativ- handelnd tätig zu sein. Handlungen (enaktive Ebene) und Darstellungen (ikonische Ebene) werden unmittelbar miteinander verknüpft. Diese Verknüpfung findet insbesondere durch die zeichnerische Darstellung der Arbeitsergebnisse im individuellen "Geobuch" seinen Ausdruck. Diese Übersetzung von der enaktiven auf die ikonische Ebene haben die Schüler seit der ersten Unterrichtsstunde durch eigenes Zeichnen umgesetzt. Die Schüler sind auch den umgekehrten Weg gegangen, indem sie vorgezeichnete Figuren auf ihrem Geobrett nachgespannt haben. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils in ihrem "Geobuch" festgehalten.
Des Weiteren haben die Schüler die Grundformen (Dreieck, Quadrat, Rechteck) und ihre Eigenschaften wiederholt und auf Plakaten festgehalten. Diese hängen im Klassenraum aus.
Das Geobrett bietet die Möglichkeit geometrische Formen und Beziehungen selbst herzustellen, zu entdecken und so kreativ- handelnd tätig zu sein. Handlungen (enaktive Ebene) und Darstellungen (ikonische Ebene) werden unmittelbar miteinander verknüpft. Diese Verknüpfung findet insbesondere durch die zeichnerische Darstellung der Arbeitsergebnisse im individuellen "Geobuch" seinen Ausdruck. Diese Übersetzung von der enaktiven auf die ikonische Ebene haben die Schüler seit der ersten Unterrichtsstunde durch eigenes Zeichnen umgesetzt. Die Schüler sind auch den umgekehrten Weg gegangen, indem sie vorgezeichnete Figuren auf ihrem Geobrett nachgespannt haben. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils in ihrem "Geobuch" festgehalten.
Des Weiteren haben die Schüler die Grundformen (Dreieck, Quadrat, Rechteck) und ihre Eigenschaften wiederholt und auf Plakaten festgehalten. Diese hängen im Klassenraum aus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katarina Paul
- 2006, 1. Auflage, 10 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638564835
- ISBN-13: 9783638564830
- Erscheinungsdatum: 03.11.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kongruenz / Inkongruenz von Dreiecken (3. Klasse)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kongruenz / Inkongruenz von Dreiecken (3. Klasse)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kongruenz / Inkongruenz von Dreiecken (3. Klasse)".
Kommentar verfassen