Konfliktmanagement (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Teamarbeit,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konfliktmanagement (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Teamarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob in Form von Auseinandersetzungen, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, im beruflichen oder privaten Bereich, Konflikte begegnen uns beinahe jeden Tag. Konflikte sind ein ständiger Bestandteil unseres menschlichen Zusammenlebens und damit auch ein integraler Bestandteil jedes Unternehmens.
Gerade aber im Unternehmen kann ein unsachgemässer Umgang mit Konflikten sehr schnell zu Funktionsstörungen im Organisationsablauf führen. Dann wirken Konflikte bedrohlich und zerstörerisch, führen zu Stress und Unzufriedenheit bei den Betroffenen, schlechtem Arbeitsklima, Instabilität und damit zu zusätzlichen Kosten. Führungskräfte investieren etwa ein Fünftel ihrer Arbeitszeit für Massnahmen und Handlungen im Zusammenhang mit Konflikten. Allerdings muss auch nicht jeder Konflikt schädlich sein. Ein Konflikt beinhaltet in sich auch immer ein gewisses schöpferisches Potenzial, das Veränderungen auslöst und zu sozialem Wandel und Fortschritt führen kann.
Ein geschickter, offener und konstruktiver Umgang mit Konflikten ist daher gefragt. Doch wie lassen sich Konfliktabläufe steuern und positiv beeinflussen? Genauso wichtig, wie das Verständnis für die Entstehung und den Verlauf des Konfliktes sowie die Verteilung der Interessenslagen der Konfliktparteien ist auch die persönliche Konfliktkompetenz. Die vorliegende Studienarbeit vermittelt dazu Ansätze und Instrumente zur Behandlung von sog. unternehmensinternen Konflikten.
Deshalb soll zunächst auf die wesentlichen Bestandteile eines Konfliktes, die Sach- und Beziehungsebene von Konflikten und die verschiedenen Konfliktarten eingegangen werden. Im Mittelpunkt der weiteren Kapitel stehen die Themenbereiche Sinn- und Funktion von Konflikten, Konfliktmanagement und Konfliktanalyse. Des weiteren sollen im Rahmen dieser Studienarbeit Konfliktlösungsansätze präsentiert werden, die sich an den Phasen des Konflikteskalationsmodells von Friedrich Glasl orientieren.
[...]
Gerade aber im Unternehmen kann ein unsachgemässer Umgang mit Konflikten sehr schnell zu Funktionsstörungen im Organisationsablauf führen. Dann wirken Konflikte bedrohlich und zerstörerisch, führen zu Stress und Unzufriedenheit bei den Betroffenen, schlechtem Arbeitsklima, Instabilität und damit zu zusätzlichen Kosten. Führungskräfte investieren etwa ein Fünftel ihrer Arbeitszeit für Massnahmen und Handlungen im Zusammenhang mit Konflikten. Allerdings muss auch nicht jeder Konflikt schädlich sein. Ein Konflikt beinhaltet in sich auch immer ein gewisses schöpferisches Potenzial, das Veränderungen auslöst und zu sozialem Wandel und Fortschritt führen kann.
Ein geschickter, offener und konstruktiver Umgang mit Konflikten ist daher gefragt. Doch wie lassen sich Konfliktabläufe steuern und positiv beeinflussen? Genauso wichtig, wie das Verständnis für die Entstehung und den Verlauf des Konfliktes sowie die Verteilung der Interessenslagen der Konfliktparteien ist auch die persönliche Konfliktkompetenz. Die vorliegende Studienarbeit vermittelt dazu Ansätze und Instrumente zur Behandlung von sog. unternehmensinternen Konflikten.
Deshalb soll zunächst auf die wesentlichen Bestandteile eines Konfliktes, die Sach- und Beziehungsebene von Konflikten und die verschiedenen Konfliktarten eingegangen werden. Im Mittelpunkt der weiteren Kapitel stehen die Themenbereiche Sinn- und Funktion von Konflikten, Konfliktmanagement und Konfliktanalyse. Des weiteren sollen im Rahmen dieser Studienarbeit Konfliktlösungsansätze präsentiert werden, die sich an den Phasen des Konflikteskalationsmodells von Friedrich Glasl orientieren.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Schreitmüller
- 2002, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638135543
- ISBN-13: 9783638135542
- Erscheinungsdatum: 27.07.2002
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konfliktmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konfliktmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konfliktmanagement".
Kommentar verfassen