Konfliktmanagement anhand von Mediation und Kommunikationsmodellen. Fallbeispiel von Mitarbeitern einer Kindertagesstätte (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 2,3, Technische Universität Kaiserslautern (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Organisation und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konfliktmanagement anhand von Mediation und Kommunikationsmodellen. Fallbeispiel von Mitarbeitern einer Kindertagesstätte (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 2,3, Technische Universität Kaiserslautern (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Organisation und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit möchte ich dazu anregen, Konflikte näher zu betrachten und sich bezüglich der Lösung konstruktive Möglichkeiten zu überlegen. In der Regel entsteht eher die Tendenz beim Auftreten von Konflikten, diese möglichst schnell zu lösen oder sie sogar erst einmal zu ignorieren. Jeder Konflikt stellt allerdings eine emotionale Belastungs-und Stresssituation dar. Diese hochbelastete Arbeitssituation lässt den Mitarbeiter dann auch handlungsunfähig werden.
Daher ist es unabdingbar im Streitfall Abstand zu nehmen, um begreifen zu können, was eigentlich geschehen ist. Konflikte wirken oft, als wären sie unüberwindbar. Sie stören die Arbeitsabläufe und führen auch im Alltag zu Missempfindungen. Diese Störungen sind immer an Gefühle gekoppelt. Im Innern mit Nervosität, im Äussern mit Angstgefühl oder Gereiztheit. Diese Störungen, wie sie Berkel ausführt, können unter Umständen die Funktionalität einer Einheit, einer Organisation oder einer Einrichtung enorm beeinträchtigen.
Diese Hilfe deklariert man in der Fachsprache als Konfliktmanagement. Konfliktmanagement, meint in eine vorhandene Auseinandersetzung einzugreifen, um einen positiven Ablauf zu unterstützen. Mittels des Konfliktmanagements kann so auf diverse Verhaltensweisen, Ansichten und Vorstellungen der jeweiligen Konfliktparteien Einfluss genommen werden. Konfliktmanagement basiert schwerpunktmässig auf der Position, dass Disproportionen in menschlichen Handlungsweisen elementare Bausteine des sozialen Lebens sind. Ziel dieser Massnahme ist es, die Konfliktparteien dabei zu unterstützen, konstruktiver mit Konflikten umzugehen.
Schlagworte: Kommunikation, Sozialwissenschaft, Kindertagesstätte, Mediation, Workshop, Masterarbeit, Sozial, Kindergarten, Teambildung, Coaching, Qualitätsstandards, Team, Teammitglied, Wissenschaft
Daher ist es unabdingbar im Streitfall Abstand zu nehmen, um begreifen zu können, was eigentlich geschehen ist. Konflikte wirken oft, als wären sie unüberwindbar. Sie stören die Arbeitsabläufe und führen auch im Alltag zu Missempfindungen. Diese Störungen sind immer an Gefühle gekoppelt. Im Innern mit Nervosität, im Äussern mit Angstgefühl oder Gereiztheit. Diese Störungen, wie sie Berkel ausführt, können unter Umständen die Funktionalität einer Einheit, einer Organisation oder einer Einrichtung enorm beeinträchtigen.
Diese Hilfe deklariert man in der Fachsprache als Konfliktmanagement. Konfliktmanagement, meint in eine vorhandene Auseinandersetzung einzugreifen, um einen positiven Ablauf zu unterstützen. Mittels des Konfliktmanagements kann so auf diverse Verhaltensweisen, Ansichten und Vorstellungen der jeweiligen Konfliktparteien Einfluss genommen werden. Konfliktmanagement basiert schwerpunktmässig auf der Position, dass Disproportionen in menschlichen Handlungsweisen elementare Bausteine des sozialen Lebens sind. Ziel dieser Massnahme ist es, die Konfliktparteien dabei zu unterstützen, konstruktiver mit Konflikten umzugehen.
Schlagworte: Kommunikation, Sozialwissenschaft, Kindertagesstätte, Mediation, Workshop, Masterarbeit, Sozial, Kindergarten, Teambildung, Coaching, Qualitätsstandards, Team, Teammitglied, Wissenschaft
Autoren-Porträt von Marina Zuber
unter www. seminarwerkstatt-zuber.deeinsehbar
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Zuber
- 2019, 1. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668994684
- ISBN-13: 9783668994683
- Erscheinungsdatum: 07.08.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Konfliktmanagement anhand von Mediation und Kommunikationsmodellen. Fallbeispiel von Mitarbeitern einer Kindertagesstätte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konfliktmanagement anhand von Mediation und Kommunikationsmodellen. Fallbeispiel von Mitarbeitern einer Kindertagesstätte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konfliktmanagement anhand von Mediation und Kommunikationsmodellen. Fallbeispiel von Mitarbeitern einer Kindertagesstätte".
Kommentar verfassen