Kompetenzorientierung moderner Geschichtsschulbücher (PDF)
Analyse von zwei aktuellen Schulbüchern am Beispiel der Entdeckung Amerikas
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, ob Aufgaben aus Schulbüchern aus den Jahren 2017/2018 die Anforderungen einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzorientierung moderner Geschichtsschulbücher (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, ob Aufgaben aus Schulbüchern aus den Jahren 2017/2018 die Anforderungen einer Kompetenzorientierung nach dem FUER-Kompetenzmodell erfüllen. Zur Beantwortung der Frage werden zwei Schulbücher aus den Jahren 2017 und 2018 hinzugezogen. Das erste Buch ist "entdecken und verstehen" des Cornelsen Verlags. Das zweite Schulbuch ist "zeitreise 2" des Verlages Klett.
Der Geschichtsunterricht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Lehrpersonal soll nicht mehr nur historische Inhalte vermitteln, sondern Kompetenzen anhand historischer Inhalte lehren. Den Schüler*innen soll das grundlegende Handwerkszeug eines Historikers gegeben werden, damit sie lernen, mit Geschichte bewusst, sinnstiftend und verantwortungsvoll umzugehen. Dabei hat das Geschichtsschulbuch für den Geschichtsunterricht eine zentrale Bedeutung.
Der Geschichtsunterricht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Lehrpersonal soll nicht mehr nur historische Inhalte vermitteln, sondern Kompetenzen anhand historischer Inhalte lehren. Den Schüler*innen soll das grundlegende Handwerkszeug eines Historikers gegeben werden, damit sie lernen, mit Geschichte bewusst, sinnstiftend und verantwortungsvoll umzugehen. Dabei hat das Geschichtsschulbuch für den Geschichtsunterricht eine zentrale Bedeutung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Baumann
- 2021, 1. Auflage, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334653426X
- ISBN-13: 9783346534262
- Erscheinungsdatum: 09.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kompetenzorientierung moderner Geschichtsschulbücher"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzorientierung moderner Geschichtsschulbücher“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzorientierung moderner Geschichtsschulbücher".
Kommentar verfassen