Kohärenzgefühl nach Antonovsky, Kommunikationsstile, Phasen eines Beratungsprozesses. Klinische Psychologie (PDF)
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Abschnitt wird zunächst das Kohärenzgefühl nach Aaron Antonovsky näher...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 9.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kohärenzgefühl nach Antonovsky, Kommunikationsstile, Phasen eines Beratungsprozesses. Klinische Psychologie (PDF)“
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Abschnitt wird zunächst das Kohärenzgefühl nach Aaron Antonovsky näher beschrieben und ausgeführt, aus welchen Teilkomponenten sich dieses zusammensetzt. In einem weiteren Schritt wird der systemische Beratungsansatz dargestellt und differenziert, mit welchen systemischen Beratungstechniken sich die einzelnen Komponenten des Kohärenzgefühls jeweils positiv verstärkt werden können.
Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Kommunikationsstile dargestellt. Im weiteren Verlauf wird einer dieser Stile herausgegriffen und eingehender beschrieben. Anhand eines konstruierten Beispiels wird in einem weiteren Schritt erläutert, wie dieser Kommunikationsstil in der Beratungspraxis auf Basis nonverbaler Signale erkannt und wie darauf reagiert werden kann.
Im dritten Teil der Arbeit werden zunächst die Phasen eines Beratungsprozesses skizziert. In weiterer Folge wird der kognitiv-behaviorale Beratungsansatz eingehender beschrieben und in einen praktischen Kontext eingebettet. Abschliessend soll aufgezeigt werden welche Herausforderungen sich in der Berater-Klient-Beziehung in den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ergeben können und auf welche Aspekte dabei zu achten ist.
Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Kommunikationsstile dargestellt. Im weiteren Verlauf wird einer dieser Stile herausgegriffen und eingehender beschrieben. Anhand eines konstruierten Beispiels wird in einem weiteren Schritt erläutert, wie dieser Kommunikationsstil in der Beratungspraxis auf Basis nonverbaler Signale erkannt und wie darauf reagiert werden kann.
Im dritten Teil der Arbeit werden zunächst die Phasen eines Beratungsprozesses skizziert. In weiterer Folge wird der kognitiv-behaviorale Beratungsansatz eingehender beschrieben und in einen praktischen Kontext eingebettet. Abschliessend soll aufgezeigt werden welche Herausforderungen sich in der Berater-Klient-Beziehung in den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ergeben können und auf welche Aspekte dabei zu achten ist.
Bibliographische Angaben
- 2024, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346990184
- ISBN-13: 9783346990181
- Erscheinungsdatum: 08.01.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kohärenzgefühl nach Antonovsky, Kommunikationsstile, Phasen eines Beratungsprozesses. Klinische Psychologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kohärenzgefühl nach Antonovsky, Kommunikationsstile, Phasen eines Beratungsprozesses. Klinische Psychologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kohärenzgefühl nach Antonovsky, Kommunikationsstile, Phasen eines Beratungsprozesses. Klinische Psychologie".
Kommentar verfassen