Kartogramme von "Worldmapper". Förderung der Systemkompetenz und Kompetenz zur räumlichen Orientierung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Universität Potsdam (Geographie), Veranstaltung: Fachdidaktisches Projektseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit kann die Verknüpfung der Kompetenzen...
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Produktinformationen zu „Kartogramme von "Worldmapper". Förderung der Systemkompetenz und Kompetenz zur räumlichen Orientierung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Universität Potsdam (Geographie), Veranstaltung: Fachdidaktisches Projektseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit kann die Verknüpfung der Kompetenzen "Systeme erschliessen" und "räumliche Orientierung" mittels der Kartogramme von "Worldmapper" im Geographieunterricht umgesetzt werden?
Die globalisierte Gesellschaft ist mit Problemen wie dem Klimawandel und wachsenden sozialen Disparitäten konfrontiert, welche nicht durch einfache Ursache-Wirkung-Ketten zu lösen sind. Aufgrund dieser Komplexität der Welt bedarf es Ordnungen und Strukturen, um dieses System darzustellen. Durch die Interdisziplinarität der Geographie kann diese die Aufgabe erfüllen und die Probleme sowie Prozesse der Welt strukturieren. Die Aufgabe der Geographiedidaktik ist es, den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Kompetenzen zu vermitteln, damit sie selbst in der Lage sind, sich mit Hilfe von Strukturen in dieser Komplexität zurechtzufinden. Dabei kann man keiner einzelnen Kompetenz den alleinigen Wert dieser Strukturvermittlung anrechnen oder andere in ihrer Wertigkeit herabsetzen, jedoch leisten Systemkompetenz und die Kompetenz zur räumlichen Orientierung einen grossen Beitrag zu dieser Strukturierung. Die Kompetenzen können jedoch nicht getrennt voneinander gelehrt werden, da für die Strukturierung des komplexen Systems der Welt eine gleichzeitige Anwendung der Kompetenzen von Nöten ist.
Diese Arbeit untersucht, wie die Verknüpfung der beiden Kompetenzen gelingen kann und somit den Anspruch des Geographieunterrichts gerecht wird, wodurch sich eine forschungsgebende Relevanz ergibt. Durch die Digitalisierung ist es dabei möglich, auf neue Medien wie unter anderem die Kartogramme von "Worldmapper" zurückzugreifen.
Die globalisierte Gesellschaft ist mit Problemen wie dem Klimawandel und wachsenden sozialen Disparitäten konfrontiert, welche nicht durch einfache Ursache-Wirkung-Ketten zu lösen sind. Aufgrund dieser Komplexität der Welt bedarf es Ordnungen und Strukturen, um dieses System darzustellen. Durch die Interdisziplinarität der Geographie kann diese die Aufgabe erfüllen und die Probleme sowie Prozesse der Welt strukturieren. Die Aufgabe der Geographiedidaktik ist es, den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Kompetenzen zu vermitteln, damit sie selbst in der Lage sind, sich mit Hilfe von Strukturen in dieser Komplexität zurechtzufinden. Dabei kann man keiner einzelnen Kompetenz den alleinigen Wert dieser Strukturvermittlung anrechnen oder andere in ihrer Wertigkeit herabsetzen, jedoch leisten Systemkompetenz und die Kompetenz zur räumlichen Orientierung einen grossen Beitrag zu dieser Strukturierung. Die Kompetenzen können jedoch nicht getrennt voneinander gelehrt werden, da für die Strukturierung des komplexen Systems der Welt eine gleichzeitige Anwendung der Kompetenzen von Nöten ist.
Diese Arbeit untersucht, wie die Verknüpfung der beiden Kompetenzen gelingen kann und somit den Anspruch des Geographieunterrichts gerecht wird, wodurch sich eine forschungsgebende Relevanz ergibt. Durch die Digitalisierung ist es dabei möglich, auf neue Medien wie unter anderem die Kartogramme von "Worldmapper" zurückzugreifen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erik Hergesell
- 2020, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346287394
- ISBN-13: 9783346287397
- Erscheinungsdatum: 02.11.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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