Kann eine Elterninitiative deren Kinder eine Sonderschule für Lernbehinderte besuchen, Einfluss auf schulische Bedingungen nehmen? (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der Situation von
Eltern, deren...
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Produktinformationen zu „Kann eine Elterninitiative deren Kinder eine Sonderschule für Lernbehinderte besuchen, Einfluss auf schulische Bedingungen nehmen? (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit der Situation von
Eltern, deren Kinder eine Schule für Lernbehinderte besuchen, sowie
ihren Möglichkeiten der Mitwirkung und Gestaltung schulischer Bedingungen
in Form einer Selbsthilfegruppe.
Zunächst stelle ich unter Punkt 2 einen Überblick über das Gesamtgebiet
sowie unterschiedliche Standpunkte bei den Begriffsbestimmungen
von Lernbehinderung vor. Hierbei ist es mir wichtig, sowohl verschiedene
Definitionen von Lernbehinderung zu erörtern als auch die
Komplexität von Lernbehinderung darzustellen. Im Anschluss beschreibe
ich noch verschiedene Ursachen und Aspekte von Lernbehinderung.
Im Punkt 3 meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Schule für
Lernbehinderte, ihrem Auftrag und Selbstverständnis. Anzumerken
wäre, dass ich mich bei den gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien
auf das Land Nordrhein Westfalen beziehe.
Des weiteren stelle ich die Bedeutung von Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen
(Punkt 4) im Allgemeinen, gesellschaftliche Ursachen und
Erklärungsansätze von Selbsthilfe sowie die Bedeutung für/von Eltern-
Selbsthilfegruppen vor.
Im letzten Abschnitt (Punkt 5) befasse ich mich mit der Elterninitiative
der Sonderschulen in Oberhausen. Dieser Teil ist überwiegend praxisbezogen.
Die Initiative wird mit ihren Zielen sowie der Planung
und Gestaltung ihrer Aktivitäten vorgestellt und mit Blick auf die
Chancen zur Veränderung von schulischen Bedingungen betrachtet.
Eltern, deren Kinder eine Schule für Lernbehinderte besuchen, sowie
ihren Möglichkeiten der Mitwirkung und Gestaltung schulischer Bedingungen
in Form einer Selbsthilfegruppe.
Zunächst stelle ich unter Punkt 2 einen Überblick über das Gesamtgebiet
sowie unterschiedliche Standpunkte bei den Begriffsbestimmungen
von Lernbehinderung vor. Hierbei ist es mir wichtig, sowohl verschiedene
Definitionen von Lernbehinderung zu erörtern als auch die
Komplexität von Lernbehinderung darzustellen. Im Anschluss beschreibe
ich noch verschiedene Ursachen und Aspekte von Lernbehinderung.
Im Punkt 3 meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Schule für
Lernbehinderte, ihrem Auftrag und Selbstverständnis. Anzumerken
wäre, dass ich mich bei den gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien
auf das Land Nordrhein Westfalen beziehe.
Des weiteren stelle ich die Bedeutung von Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen
(Punkt 4) im Allgemeinen, gesellschaftliche Ursachen und
Erklärungsansätze von Selbsthilfe sowie die Bedeutung für/von Eltern-
Selbsthilfegruppen vor.
Im letzten Abschnitt (Punkt 5) befasse ich mich mit der Elterninitiative
der Sonderschulen in Oberhausen. Dieser Teil ist überwiegend praxisbezogen.
Die Initiative wird mit ihren Zielen sowie der Planung
und Gestaltung ihrer Aktivitäten vorgestellt und mit Blick auf die
Chancen zur Veränderung von schulischen Bedingungen betrachtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lutz Hengen
- 2004, 1. Auflage, 128 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638296830
- ISBN-13: 9783638296830
- Erscheinungsdatum: 31.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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