Jugendhilfekonzepte zur Rassismusprävention an Schulen. Chancen und Herausforderungen im Kontext zunehmender Diversität (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,2, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit zur Prävention...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendhilfekonzepte zur Rassismusprävention an Schulen. Chancen und Herausforderungen im Kontext zunehmender Diversität (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,2, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit zur Prävention von Rassismus an Schulen. Angesichts der steigenden Diversität in Schulen sind Chancengleichheit, Rassismusverhinderung und Antidiskriminierung zentrale Bildungsziele. Die Vielfalt durch Zuwanderung erfordert eine Anpassung aller Bildungseinrichtungen, um den erzieherischen Auftrag für alle Kinder und Jugendlichen zu erfüllen.
Die Studie beleuchtet auf theoretischer Ebene den Begriff Rassismus, unterscheidet Alltagsrassismus und institutionellen/strukturellen Rassismus, und behandelt Rassismuserfahrungen sowie deren Auswirkungen an Schulen. Die Institution Schule, Jugendhilfe und insbesondere die Schulsozialarbeit werden definiert und charakterisiert. Rassismuspräventive Ansätze, insbesondere der Anti-Bias-Ansatz, werden analysiert. Auf empirischer Ebene setzt die Arbeit auf die Grounded Theory als Forschungsdesign. Zentrale Forschungsergebnisse werden präsentiert und analysiert. Das Fazit zieht alle Erkenntnisse zusammen und beantwortet die Leitfrage.
Die Studie beleuchtet auf theoretischer Ebene den Begriff Rassismus, unterscheidet Alltagsrassismus und institutionellen/strukturellen Rassismus, und behandelt Rassismuserfahrungen sowie deren Auswirkungen an Schulen. Die Institution Schule, Jugendhilfe und insbesondere die Schulsozialarbeit werden definiert und charakterisiert. Rassismuspräventive Ansätze, insbesondere der Anti-Bias-Ansatz, werden analysiert. Auf empirischer Ebene setzt die Arbeit auf die Grounded Theory als Forschungsdesign. Zentrale Forschungsergebnisse werden präsentiert und analysiert. Das Fazit zieht alle Erkenntnisse zusammen und beantwortet die Leitfrage.
Bibliographische Angaben
- 2024, 56 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346994279
- ISBN-13: 9783346994271
- Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Jugendhilfekonzepte zur Rassismusprävention an Schulen. Chancen und Herausforderungen im Kontext zunehmender Diversität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendhilfekonzepte zur Rassismusprävention an Schulen. Chancen und Herausforderungen im Kontext zunehmender Diversität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendhilfekonzepte zur Rassismusprävention an Schulen. Chancen und Herausforderungen im Kontext zunehmender Diversität".
Kommentar verfassen