ITIL / Xpert.press (PDF)
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In diesem Werk über das prozessorientierte IT-Servicemanagementframework ITIL zeigt der Autor, dass alle wesentlichen Kernaufgaben eines IT-Services durch ITIL erfüllt werden und vermittelt einen Einblick in die ITIL-Servicemodule: Business Perspective, Service Delivery, Service Support, ICT Infrastructure Management, Security- und Applications Management sowie Planing to Implement Service Management.
Er beschreibt die ITIL-spezifischen Prozesse, Rollen, KPIs sowie wesentliche Fachbegriffe der entsprechenden Serviceprozesse. Weiterhin gibt das Buch eine kompakte Darstellung des Projektmanagementstandards PRINCE2 und praxisorientierte Beispiele und Hilfen, um neue DV-Verfahren in das Servicemanagement eines Unternehmens einzuführen. Auch das Availability- sowie Continuity-Management zur Unterstützung des IT-Managements einer Firma zur Verbesserung der Verfügbarkeit der eingesetzten DV-Verfahren wird dargestellt. Auf Möglichkeiten der Implementierung wird hingewiesen.
Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert und um neue Entwicklungen ergänzt, besonders die Servicemodule Application Management und Business Perspective wurden überarbeitet.
- Autor: Peter Köhler
- 2006, 2., überarbeitete Aufl. 2007, 396 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540379738
- ISBN-13: 9783540379737
- Erscheinungsdatum: 25.11.2006
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