Islamischer Religionsunterricht und islamische Religionspädagogik (PDF)
Ein Überblick über Hintergründe, Entwicklung und Inhalte
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland: Die aktuelle Integrationsdebatte, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Islamischer Religionsunterricht und islamische Religionspädagogik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland: Die aktuelle Integrationsdebatte, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Hintergründen der Problematik "Islamischer
Religionsunterricht" und "Islamische Religionspädagogik" sowie dem direkt damit im
Zusammenhang stehenden neuen Studienfach "Islamische Theologie" in Deutschland. Ich
versuche, die Situation der religiösen Erziehung der Muslime in Deutschland sowie deren
Hintergründe und Entwicklungen darzulegen und einen Einblick zu geben in die Komplexität
und die Schwierigkeiten, ein geeignetes Modell für alle muslimischen Schülerinnen und
Schüler zu entwickeln.
Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Themen auf breiter Basis liegt zum einen in der
Ungenauigkeit der Zahlen und Fakten: Es herrscht seit dreissig Jahren eine ewige
Ungewissheit, wie viele Koranschulen es in Deutschland gibt, wie viele von ihnen wirklich
als solche bezeichnet werden können und wer die Betreiber sind. Zum anderen sind die
Angaben und Untersuchungen zur islamischen Religionspädagogik von ihrer Zahl her relativ
dürftig und ausserdem oft veraltet. Ali Özgür Özdil schreibt hierzu: "Obwohl sich in den
letzten Jahrzehnten auch ein enormer Wandel in den islamischen Gesellschaften (nicht nur in
der Bundesrepublik Deutschland) vollzogen hat, halten die zahlreichen Artikel zum
Koranunterricht mit dieser Entwicklung nicht mit. Vielmehr finden sich die gleichen Quellen
in neuen Artikeln in reproduzierter Weise wieder, ohne die Stütze eigener und aktueller
wissenschaftlicher Untersuchungen."
Was die Quellen betrifft, so muss man in grösserem Masse auf Zeitungsartikel zurückgreifen,
was bei zeitgenössischen, gesellschaftlichen Themen unumgänglich ist. Doch nichtsdestotrotz
finden sich einige nützliche Werke, die uns entweder ein breiteres Sichtfeld auf die Muslime
der westlichen Welt eröffnen - wie z.B. Jytte Klausens Untersuchungen zu "Europas
muslimischen Eliten" (2006) - oder detaillierte Fakten zum besten geben wie etwa Ali Özgür
Özdils Aufsatz "Islamische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland" (2004).
Unverzichtbar sind auch die Bücher der "Reihe für Osnabrücker Islamstudien", die von
Bülent Ucar herausgegeben werden. Die darin enthaltenen Beiträge geben verschiedenste
Einblicke in die Welt der islamischen Religionspädagogik.
Religionsunterricht" und "Islamische Religionspädagogik" sowie dem direkt damit im
Zusammenhang stehenden neuen Studienfach "Islamische Theologie" in Deutschland. Ich
versuche, die Situation der religiösen Erziehung der Muslime in Deutschland sowie deren
Hintergründe und Entwicklungen darzulegen und einen Einblick zu geben in die Komplexität
und die Schwierigkeiten, ein geeignetes Modell für alle muslimischen Schülerinnen und
Schüler zu entwickeln.
Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Themen auf breiter Basis liegt zum einen in der
Ungenauigkeit der Zahlen und Fakten: Es herrscht seit dreissig Jahren eine ewige
Ungewissheit, wie viele Koranschulen es in Deutschland gibt, wie viele von ihnen wirklich
als solche bezeichnet werden können und wer die Betreiber sind. Zum anderen sind die
Angaben und Untersuchungen zur islamischen Religionspädagogik von ihrer Zahl her relativ
dürftig und ausserdem oft veraltet. Ali Özgür Özdil schreibt hierzu: "Obwohl sich in den
letzten Jahrzehnten auch ein enormer Wandel in den islamischen Gesellschaften (nicht nur in
der Bundesrepublik Deutschland) vollzogen hat, halten die zahlreichen Artikel zum
Koranunterricht mit dieser Entwicklung nicht mit. Vielmehr finden sich die gleichen Quellen
in neuen Artikeln in reproduzierter Weise wieder, ohne die Stütze eigener und aktueller
wissenschaftlicher Untersuchungen."
Was die Quellen betrifft, so muss man in grösserem Masse auf Zeitungsartikel zurückgreifen,
was bei zeitgenössischen, gesellschaftlichen Themen unumgänglich ist. Doch nichtsdestotrotz
finden sich einige nützliche Werke, die uns entweder ein breiteres Sichtfeld auf die Muslime
der westlichen Welt eröffnen - wie z.B. Jytte Klausens Untersuchungen zu "Europas
muslimischen Eliten" (2006) - oder detaillierte Fakten zum besten geben wie etwa Ali Özgür
Özdils Aufsatz "Islamische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland" (2004).
Unverzichtbar sind auch die Bücher der "Reihe für Osnabrücker Islamstudien", die von
Bülent Ucar herausgegeben werden. Die darin enthaltenen Beiträge geben verschiedenste
Einblicke in die Welt der islamischen Religionspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thorsten Muth
- 2012, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656310386
- ISBN-13: 9783656310389
- Erscheinungsdatum: 14.11.2012
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eBook Informationen
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