Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: Bestanden, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsstunde baut auf den Erkenntnissen von Prof. Dr. Rosebrock auf. Im Einstieg analysieren die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: Bestanden, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsstunde baut auf den Erkenntnissen von Prof. Dr. Rosebrock auf. Im Einstieg analysieren die Schüler:innen ein Zitat aus dem Jahr 2018, das die Problematik der Lesefähigkeiten im deutschen Bildungssystem thematisiert. Diese Aktivität ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema und bereitet die Schüler:innen gezielt auf die folgende Methoden-Stunde vor.
In der Erarbeitungsphase werden die Schüler:innen durch die Bearbeitung eines Textauszugs sowie spezifischer Methodenblätter dazu angeleitet, eine weitere Lesestrategie zur Analyse literarischer Texte zu erlernen. Dabei wird individuelle Einzelarbeit bevorzugt, um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden.
Die Sicherungsphase fördert den Vergleich von Interpretationen des Textes und unterstützt die Schüler:innen dabei, ihre Verstehensleistung zu reflektieren. Durch differenzierte Arbeitsblätter und die Bereitstellung unterschiedlicher Satzanfänge wird zudem eine gezielte Förderung und Sprachentwicklung ermöglicht.
In der Erarbeitungsphase werden die Schüler:innen durch die Bearbeitung eines Textauszugs sowie spezifischer Methodenblätter dazu angeleitet, eine weitere Lesestrategie zur Analyse literarischer Texte zu erlernen. Dabei wird individuelle Einzelarbeit bevorzugt, um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden.
Die Sicherungsphase fördert den Vergleich von Interpretationen des Textes und unterstützt die Schüler:innen dabei, ihre Verstehensleistung zu reflektieren. Durch differenzierte Arbeitsblätter und die Bereitstellung unterschiedlicher Satzanfänge wird zudem eine gezielte Förderung und Sprachentwicklung ermöglicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Margo Kaiser
- 2024, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963554460
- ISBN-13: 9783963554469
- Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch)".
Kommentar verfassen