Internationalisierung von Dienstleitungssektor (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: "Never underestimate the importance of...
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Produktinformationen zu „Internationalisierung von Dienstleitungssektor (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: "Never underestimate the importance of local knowledge."
Heutzutage wird ein internationales Denken für Unternehmen immer wichtiger. Durch die immer engere Bindung zwischen den Staaten Europas und die dadurch wachsenden Märkte, verändern und vermehren sich die Absatzmärkte für Unternehmen. In der heutigen Geschäftswelt müssen Unternehmen immer flexibler werden und für neue Märkte bereit sein.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Überblick über die Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und die damit verbunden Muster gegeben werde. Um die Internationalisierungsmuster des Dienstleistungssektors zu verstehen erfolgt zunächst eine Definition von Dienstleistungen, mit ihren Kerneigenschaften und der Qualitätsbeurteilung. Danach werden die Gründe sowie die Rahmenbedingungen für eine Internationalisierung erläutert. Hier wird auf die Kernaspekte eingegangen, die Unternehmen beachten und bei der Internationalisierungsüberlegungen mit einbeziehen.
Im Anschluss daran werden drei Typologien erklärt, welche die verschiedenen Formen von internationalen Dienstleistungen anhand von bestimmten Merkmalen aufzeigen. Hier werden die grundsätzlichen Eigenschaften, die Mobilität von Anbieter und Kunde sowie die Standardisierungsfrage mit der räumlichen Platzierung in Betracht gezogen. Die verschieden Internationalisierungsmuster werden mit Hilfe der Typologien erklärt.
Am Schluss der Arbeit werden kurz anhand von zwei Kernbeispielen, Unternehmensberatungsfirmen und Fast-Food-Restaurants, die grundlegenden Gesichtspunkte aufzeigt. Die Arbeit schliesst mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick für Dienstleistungsunternehmen.
Diese Arbeit soll nur einen Einblick geben, sie kann nicht eine vollständige Abhandlung sein. Jedoch werden hier Kernaspekte besprochen, die bei der Internationalisierung von Dienstleistungen, vorrangig aus unternehmerischer Sicht, beachtet werden und damit auf die Internationalisierungsmuster Einfluss nehmen. Im Ausblick werden auch notwendige Rahmenbedingungen für den längerfristigen Erfolg von Dienstleistungen angesprochen.
Heutzutage wird ein internationales Denken für Unternehmen immer wichtiger. Durch die immer engere Bindung zwischen den Staaten Europas und die dadurch wachsenden Märkte, verändern und vermehren sich die Absatzmärkte für Unternehmen. In der heutigen Geschäftswelt müssen Unternehmen immer flexibler werden und für neue Märkte bereit sein.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Überblick über die Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und die damit verbunden Muster gegeben werde. Um die Internationalisierungsmuster des Dienstleistungssektors zu verstehen erfolgt zunächst eine Definition von Dienstleistungen, mit ihren Kerneigenschaften und der Qualitätsbeurteilung. Danach werden die Gründe sowie die Rahmenbedingungen für eine Internationalisierung erläutert. Hier wird auf die Kernaspekte eingegangen, die Unternehmen beachten und bei der Internationalisierungsüberlegungen mit einbeziehen.
Im Anschluss daran werden drei Typologien erklärt, welche die verschiedenen Formen von internationalen Dienstleistungen anhand von bestimmten Merkmalen aufzeigen. Hier werden die grundsätzlichen Eigenschaften, die Mobilität von Anbieter und Kunde sowie die Standardisierungsfrage mit der räumlichen Platzierung in Betracht gezogen. Die verschieden Internationalisierungsmuster werden mit Hilfe der Typologien erklärt.
Am Schluss der Arbeit werden kurz anhand von zwei Kernbeispielen, Unternehmensberatungsfirmen und Fast-Food-Restaurants, die grundlegenden Gesichtspunkte aufzeigt. Die Arbeit schliesst mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick für Dienstleistungsunternehmen.
Diese Arbeit soll nur einen Einblick geben, sie kann nicht eine vollständige Abhandlung sein. Jedoch werden hier Kernaspekte besprochen, die bei der Internationalisierung von Dienstleistungen, vorrangig aus unternehmerischer Sicht, beachtet werden und damit auf die Internationalisierungsmuster Einfluss nehmen. Im Ausblick werden auch notwendige Rahmenbedingungen für den längerfristigen Erfolg von Dienstleistungen angesprochen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederike Fürst
- 2005, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638399591
- ISBN-13: 9783638399593
- Erscheinungsdatum: 19.07.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.78 MB
- Ohne Kopierschutz
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