Interkulturelles Lernen im Grundschulunterricht (PDF)
Eine Analyse des Bilderbuches "Flucht" von Niki Glattauer und Verena Hochleitner
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es zu ermitteln, inwieweit sich das Bilderbuch "Flucht" (2016) von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Lernen im Grundschulunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es zu ermitteln, inwieweit sich das Bilderbuch "Flucht" (2016) von Niki Glattauer und Verena Hochleitner für das interkulturelle Lernen im Grundschulunterricht eignet. Hierfür werden zunächst einige theoretische Grundlagen dargestellt.
Zu Beginn wird dafür das interkulturelle Lernen als Begriff definiert und die jeweiligen Ziele dieser Form des Lernens herauskristallisiert. Daraufhin wird sich allgemein dem Thema Flucht als Unterrichtsgegenstand und später dem Bilderbuch als Medium dieser Thematik gewidmet. Anschliessend wird in einem praktischen Teil eine Analyse des Textes sowie der Bilder und der Text-Bild-Interdependenzen des Bilderbuches durchgeführt. Hierbei soll vor allem untersucht werden, inwiefern das Thema "Flucht" in Text und Bild thematisiert und wodurch den Schülerinnen und Schülern eine Annäherung an die Figuren und Situationen ermöglicht wird. In der Schlussbetrachtung werden die Befunde der Analyse vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen reflektiert und der zentralen Frage nach der Tauglichkeit des Bilderbuches "Flucht" für den Grundschulunterricht nachgegangen.
Zu Beginn wird dafür das interkulturelle Lernen als Begriff definiert und die jeweiligen Ziele dieser Form des Lernens herauskristallisiert. Daraufhin wird sich allgemein dem Thema Flucht als Unterrichtsgegenstand und später dem Bilderbuch als Medium dieser Thematik gewidmet. Anschliessend wird in einem praktischen Teil eine Analyse des Textes sowie der Bilder und der Text-Bild-Interdependenzen des Bilderbuches durchgeführt. Hierbei soll vor allem untersucht werden, inwiefern das Thema "Flucht" in Text und Bild thematisiert und wodurch den Schülerinnen und Schülern eine Annäherung an die Figuren und Situationen ermöglicht wird. In der Schlussbetrachtung werden die Befunde der Analyse vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen reflektiert und der zentralen Frage nach der Tauglichkeit des Bilderbuches "Flucht" für den Grundschulunterricht nachgegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Chiara Alina Sachwitz
- 2021, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346502201
- ISBN-13: 9783346502209
- Erscheinungsdatum: 29.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelles Lernen im Grundschulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelles Lernen im Grundschulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelles Lernen im Grundschulunterricht".
Kommentar verfassen