Interkulturelles Gesprächsmanagement in der Schule. Theorie, Praxis und Perspektiven (PDF)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2.0, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Veranstaltung: DaFZ, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung versucht, mithilfe eines ausgewählten Fallbeispiels einen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelles Gesprächsmanagement in der Schule. Theorie, Praxis und Perspektiven (PDF)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2.0, Universität Koblenz-Landau (Germanistik), Veranstaltung: DaFZ, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung versucht, mithilfe eines ausgewählten Fallbeispiels einen transformatorischen Bildungsprozess auf Seiten der Lehrperson entstehen zu lassen. Mithilfe einer Situationsanalyse sollen dabei verschiedene Perspektiven der Betroffenen beleuchtet und die Szenerie anschliessend mit theoretischem Fachwissen in den Bereichen der interkulturellen Kompetenz und (interkulturellen) Gesprächsführung im Schulalltag unterfüttert werden.
Dazu soll in einem ersten Teil der Arbeit der hier bearbeitete Fall im Allgemeinen sowie die Perspektiven der Betroffenen im Spezielleren erläutert und differenziert dargestellt werden. Der an diese Darstellung angrenzende Theorieteil ist in drei Kapitel aufgeteilt. Zuerst soll die in dieser Arbeit angewandte Definition von interkultureller Kompetenz dargestellt werden. Dabei wird auch explizit auf die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz in der Schule eingegangen. Anschliessend werden auf die Grundlagen für die Bewältigung interkultureller Konflikte und interkulturellem Gesprächsmanagement näher betrachtet und ein möglicher Umgang mit ihnen skizziert. Im letzten Teil der Arbeit schliesslich werden die aus der Theorie gezogenen Schlussfolgerungen in Bezug zu der Dilemmasituation gesetzt und zusammenfassend wiedergegeben. Dabei werden die Handlungen der Lehrpersonen kritisch hinterfragt und alternative Handlungsmöglichkeiten entfaltet. Im Fazit schliesslich werden die grundlegenden Erkenntnisse noch einmal zusammenfassend dargestellt und ein Ausblick auf weitere Reflexionsmöglichkeiten gegeben.
Dazu soll in einem ersten Teil der Arbeit der hier bearbeitete Fall im Allgemeinen sowie die Perspektiven der Betroffenen im Spezielleren erläutert und differenziert dargestellt werden. Der an diese Darstellung angrenzende Theorieteil ist in drei Kapitel aufgeteilt. Zuerst soll die in dieser Arbeit angewandte Definition von interkultureller Kompetenz dargestellt werden. Dabei wird auch explizit auf die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz in der Schule eingegangen. Anschliessend werden auf die Grundlagen für die Bewältigung interkultureller Konflikte und interkulturellem Gesprächsmanagement näher betrachtet und ein möglicher Umgang mit ihnen skizziert. Im letzten Teil der Arbeit schliesslich werden die aus der Theorie gezogenen Schlussfolgerungen in Bezug zu der Dilemmasituation gesetzt und zusammenfassend wiedergegeben. Dabei werden die Handlungen der Lehrpersonen kritisch hinterfragt und alternative Handlungsmöglichkeiten entfaltet. Im Fazit schliesslich werden die grundlegenden Erkenntnisse noch einmal zusammenfassend dargestellt und ein Ausblick auf weitere Reflexionsmöglichkeiten gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Binzenbach
- 2023, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346881083
- ISBN-13: 9783346881083
- Erscheinungsdatum: 31.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelles Gesprächsmanagement in der Schule. Theorie, Praxis und Perspektiven"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelles Gesprächsmanagement in der Schule. Theorie, Praxis und Perspektiven“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelles Gesprächsmanagement in der Schule. Theorie, Praxis und Perspektiven".
Kommentar verfassen