Interkulturelle Pädagogik - Ist der Fremdsprachenunterricht (Englisch) bereits in der Grundschule sinnvoll? (ePub)
Ist der Fremdsprachenunterricht (Englisch) bereits in der Grundschule sinnvoll?
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Fachbereich Soziale Arbeit), Veranstaltung: Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Welt ist die...
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Produktinformationen zu „Interkulturelle Pädagogik - Ist der Fremdsprachenunterricht (Englisch) bereits in der Grundschule sinnvoll? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Fachbereich Soziale Arbeit), Veranstaltung: Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Welt ist die Erfahrung einer multikulturellen und mehrsprachigen Wirklichkeit
alltäglicher als in der Vergangenheit. Die grössere Mobilität lässt Unbekanntes immer näher
rücken, fordert breitere Verständigungsmöglichkeiten und macht deshalb die frühe
Beschäftigung mit fremden Sprachen und Kulturen immer notwendiger.
Auf diese veränderte Wirklichkeit sollen die Kinder bereits in der Grundschule vorbereitet
werden. Neben der deutschen Sprache sollen sie in der 3. und 4. Klasse einer weiteren
Sprache (Englisch, Französisch oder Italienisch) und deren Kultur begegnen.
Da Sprache und Denken eng zusammenhängen und mit jeder Sprache eigene Sichtweisen
verbunden sind, gewinnen die Schüler beim Erlernen einer Fremdsprache zugleich eine
erweiterte Weltsicht. Diese wiederum hilft, der Ausländerfeindlichkeit in ihrem sozialen
Umfeld möglichst vorzubeugen.
Gerade zu einem frühen Zeitpunkt hat die Beschäftigung mit einer Fremdsprache in der
Regel eine persönlichkeitsfördernde und -prägende Wirkung; auch im nichtsprachlichen
Verhalten können sich Auswirkungen zeigen wie grössere Wendigkeit und raschere
Auffassungsgabe, vielseitigere Lernbereitschaft und steigendes Selbstvertrauen. Zudem
scheint der Zeitpunkt für die Begegnung mit einer weiteren Sprache in einem Alter günstig, in
dem die Kinder beginnen, mit der Muttersprache bzw. der deutschen Sprache bewusster
umzugehen.
Der frühbeginnende Fremdsprachenunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaft der
Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, welche beste Voraussetzungen
für einen unbefangenen Einstieg bietet.
In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in einer fremden Sprache vermittelt, die
sie an den weiterführenden Schulen so nicht mehr erfahren können, weil andere Aspekte der
Fremdsprachenvermittlung in den Vordergrund treten.
alltäglicher als in der Vergangenheit. Die grössere Mobilität lässt Unbekanntes immer näher
rücken, fordert breitere Verständigungsmöglichkeiten und macht deshalb die frühe
Beschäftigung mit fremden Sprachen und Kulturen immer notwendiger.
Auf diese veränderte Wirklichkeit sollen die Kinder bereits in der Grundschule vorbereitet
werden. Neben der deutschen Sprache sollen sie in der 3. und 4. Klasse einer weiteren
Sprache (Englisch, Französisch oder Italienisch) und deren Kultur begegnen.
Da Sprache und Denken eng zusammenhängen und mit jeder Sprache eigene Sichtweisen
verbunden sind, gewinnen die Schüler beim Erlernen einer Fremdsprache zugleich eine
erweiterte Weltsicht. Diese wiederum hilft, der Ausländerfeindlichkeit in ihrem sozialen
Umfeld möglichst vorzubeugen.
Gerade zu einem frühen Zeitpunkt hat die Beschäftigung mit einer Fremdsprache in der
Regel eine persönlichkeitsfördernde und -prägende Wirkung; auch im nichtsprachlichen
Verhalten können sich Auswirkungen zeigen wie grössere Wendigkeit und raschere
Auffassungsgabe, vielseitigere Lernbereitschaft und steigendes Selbstvertrauen. Zudem
scheint der Zeitpunkt für die Begegnung mit einer weiteren Sprache in einem Alter günstig, in
dem die Kinder beginnen, mit der Muttersprache bzw. der deutschen Sprache bewusster
umzugehen.
Der frühbeginnende Fremdsprachenunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaft der
Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, welche beste Voraussetzungen
für einen unbefangenen Einstieg bietet.
In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in einer fremden Sprache vermittelt, die
sie an den weiterführenden Schulen so nicht mehr erfahren können, weil andere Aspekte der
Fremdsprachenvermittlung in den Vordergrund treten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Heidingsfelder
- 2004, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638326160
- ISBN-13: 9783638326162
- Erscheinungsdatum: 19.11.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
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