Integrierte Kommunikation von Dienstleistungsunternehmen (ePub)
Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiel
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahre hat die integrierte Kommunikation an zunehmender
Bedeutung in Wissenschaft...
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Produktinformationen zu „Integrierte Kommunikation von Dienstleistungsunternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der letzten Jahre hat die integrierte Kommunikation an zunehmender
Bedeutung in Wissenschaft und Praxis gewonnen. Aufgrund starker
Strukturveränderungen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten in Form von
einer stetig wachsenden Medienvielfalt, haben sich die Kommunikationsbedingungen
für die Unternehmen gravierend verändert, so dass ein koordinierter
und vernetzter Einsatz der vielfältigen Kommunikations-instrumente immer
entscheidender und notwendiger wird. Eine immer steigendere Wettbewerbsdichte
führt dazu, dass sich Unternehmen von ihrer Konkurrenz absetzen müssen und sich
aus der Masse herausheben müssen, um einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu
erlangen und damit bessere Gewinne erwirtschaften zu können. Um dies zu
erreichen gilt es neben dem Produktwettbewerb, der unter anderem Preispolitik,
Produktpolitik und Absatzpolitik einschliesst, nun auch den
Kommunikationswettbewerb für sich zu entscheiden.
Neben diesen Marktveränderungen ist gleichzeitig ein starker Wertewandel in der
Gesellschaft zu erkennen, der zusätzlich zu den Konsumgütern auch die Nachfrage
nach Dienstleistungen in den Vordergrund rückt. Zunehmend streben die Menschen
nach mehr Individualität und höherer Genuss- und Erlebnisorientierung, so dass
auch im Dienstleistungssektor ein immer stärker werdender Konkurrenzdruck
entsteht, der speziell bei Dienstleistungs-unternehmen durch einen
Kommunikationswettbewerb entschieden wird. Dabei stellen die
dienstleistungsspezifischen Merkmale, wie Intangibilität und Integration des externen
Faktors die effizient und effektiv zu betreibende Kommunikationspolitik vor eine
besondere Herausforderung.
Gegenstand dieser Hausarbeit ist es nun die Kommunikationspolitik auf den
speziellen Fall von Dienstleistungsunternehmen mit ihren Aufgaben und Formen,
sowie den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten sowohl in der Theorie als
auch anhand eines Praxisbeispiels darzustellen. Dabei wird der Einstieg zunächst
über die Erklärung diverser Begrifflichkeiten und Abgrenzungen von
wortsinngemässen Begriffen erleichtert.
Bedeutung in Wissenschaft und Praxis gewonnen. Aufgrund starker
Strukturveränderungen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten in Form von
einer stetig wachsenden Medienvielfalt, haben sich die Kommunikationsbedingungen
für die Unternehmen gravierend verändert, so dass ein koordinierter
und vernetzter Einsatz der vielfältigen Kommunikations-instrumente immer
entscheidender und notwendiger wird. Eine immer steigendere Wettbewerbsdichte
führt dazu, dass sich Unternehmen von ihrer Konkurrenz absetzen müssen und sich
aus der Masse herausheben müssen, um einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu
erlangen und damit bessere Gewinne erwirtschaften zu können. Um dies zu
erreichen gilt es neben dem Produktwettbewerb, der unter anderem Preispolitik,
Produktpolitik und Absatzpolitik einschliesst, nun auch den
Kommunikationswettbewerb für sich zu entscheiden.
Neben diesen Marktveränderungen ist gleichzeitig ein starker Wertewandel in der
Gesellschaft zu erkennen, der zusätzlich zu den Konsumgütern auch die Nachfrage
nach Dienstleistungen in den Vordergrund rückt. Zunehmend streben die Menschen
nach mehr Individualität und höherer Genuss- und Erlebnisorientierung, so dass
auch im Dienstleistungssektor ein immer stärker werdender Konkurrenzdruck
entsteht, der speziell bei Dienstleistungs-unternehmen durch einen
Kommunikationswettbewerb entschieden wird. Dabei stellen die
dienstleistungsspezifischen Merkmale, wie Intangibilität und Integration des externen
Faktors die effizient und effektiv zu betreibende Kommunikationspolitik vor eine
besondere Herausforderung.
Gegenstand dieser Hausarbeit ist es nun die Kommunikationspolitik auf den
speziellen Fall von Dienstleistungsunternehmen mit ihren Aufgaben und Formen,
sowie den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten sowohl in der Theorie als
auch anhand eines Praxisbeispiels darzustellen. Dabei wird der Einstieg zunächst
über die Erklärung diverser Begrifflichkeiten und Abgrenzungen von
wortsinngemässen Begriffen erleichtert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Hannemann
- 2009, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364035642X
- ISBN-13: 9783640356423
- Erscheinungsdatum: 24.06.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.25 MB
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