Innovationsmanagement als Unternehmensaufgabe (PDF)
Einflussfaktoren, Methoden und Ideenquellen
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Erfolg eines Unternehmens wird massgeblich von der Innovationsbereitschaft und damit auch vom Innovationsmanagement geprägt. Dabei ist die Untersuchung von Innovationsprozessen in Organisationen bzw. der Innovativität von...
Der Erfolg eines Unternehmens wird massgeblich von der Innovationsbereitschaft und damit auch vom Innovationsmanagement geprägt. Dabei ist die Untersuchung von Innovationsprozessen in Organisationen bzw. der Innovativität von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationsmanagement als Unternehmensaufgabe (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Erfolg eines Unternehmens wird massgeblich von der Innovationsbereitschaft und damit auch vom Innovationsmanagement geprägt. Dabei ist die Untersuchung von Innovationsprozessen in Organisationen bzw. der Innovativität von Organisationen im Informations- und Wissenszeitalter zu einem wichtigen Thema geworden.
Lange Zeit beschäftigte sich die Betriebswirtschaftslehre mit der Thematik ¿Innovation¿ nahezu ausschliesslich beschränkt auf die technischen und ökonomischen Aspekte der verschiedenen Innovationsarten.
Innovationen versetzen Unternehmen in die Lage, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und ihre Wettbewerbskraft zu revitalisieren. Die Nutzung dieses Potentials erfordert ein umfassendes und ganzheitliches Innovationsmanagement.
Ausgangspunkt für die Betrachtungen in dieser Diplomarbeit war die Fragestellung
- wie in betriebswirtschaftlichen Organisationen Innovationen geschaffen werden können.
- welche Bedingungen vorhanden sein müssen.
- welche Methoden im Innovationsmanagement angewandt werden.
Diese Arbeit zeigt den derzeitigen Status Quo in bezug auf Einflussfaktoren, Methoden und Ideenquellen auf und gibt Anregungen für ein Innovationsmanagement als wichtige Aufgabe im Unternehmen. Dabei spielten z.B. Benchmarking, FMEA, QFD, TQM, Meilensteine, simultane Entwicklung als Innovationsmethoden, die Nutzung von internen und externen Ideenquellen einschliesslich entsprechendem Schnittstellenmanagement sowie das inner- und ausserbetriebliche Innovationsumfeld eine entscheidende Rolle.
Die im siebenten Kapitel vorgestellte und noch nicht veröffentlichte Längsschnittstudie zum Thema Innovationsmanagement des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation bildete den Ausgangspunkt und praktischen Teil dieser Diplomarbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel: Innovationen
1.Innovationen1
1.1Der Begriff Innovation1
1.2Notwendigkeit von Innovationen3
1.3Das Wissens- und Informationszeitalter5
1.4Der Faktor Mensch im Unternehmen6
1.5Der Innovationsprozess9
1.6Innovationsarten10
1.6.1Produktinnovationen11
1.6.2Prozessinnovationen11
1.6.3Organisatorische Innovationen12
1.6.4Sozialinnovationen12
1.6.5Basis- und Folgeinnovationen13
1.7Messung von Innovationen15
2. Kapitel: Innovationsmanagement
2.Innovationsmanagement18
2.1Notwendigkeit des Innovationsmanagements19
2.2Entwicklung des Innovationsmanagements20
2.3Aufgaben und Ziele des Innovationsmanagements22
2.4Ganzheitliche [...]
Der Erfolg eines Unternehmens wird massgeblich von der Innovationsbereitschaft und damit auch vom Innovationsmanagement geprägt. Dabei ist die Untersuchung von Innovationsprozessen in Organisationen bzw. der Innovativität von Organisationen im Informations- und Wissenszeitalter zu einem wichtigen Thema geworden.
Lange Zeit beschäftigte sich die Betriebswirtschaftslehre mit der Thematik ¿Innovation¿ nahezu ausschliesslich beschränkt auf die technischen und ökonomischen Aspekte der verschiedenen Innovationsarten.
Innovationen versetzen Unternehmen in die Lage, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten und ihre Wettbewerbskraft zu revitalisieren. Die Nutzung dieses Potentials erfordert ein umfassendes und ganzheitliches Innovationsmanagement.
Ausgangspunkt für die Betrachtungen in dieser Diplomarbeit war die Fragestellung
- wie in betriebswirtschaftlichen Organisationen Innovationen geschaffen werden können.
- welche Bedingungen vorhanden sein müssen.
- welche Methoden im Innovationsmanagement angewandt werden.
Diese Arbeit zeigt den derzeitigen Status Quo in bezug auf Einflussfaktoren, Methoden und Ideenquellen auf und gibt Anregungen für ein Innovationsmanagement als wichtige Aufgabe im Unternehmen. Dabei spielten z.B. Benchmarking, FMEA, QFD, TQM, Meilensteine, simultane Entwicklung als Innovationsmethoden, die Nutzung von internen und externen Ideenquellen einschliesslich entsprechendem Schnittstellenmanagement sowie das inner- und ausserbetriebliche Innovationsumfeld eine entscheidende Rolle.
Die im siebenten Kapitel vorgestellte und noch nicht veröffentlichte Längsschnittstudie zum Thema Innovationsmanagement des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation bildete den Ausgangspunkt und praktischen Teil dieser Diplomarbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1. Kapitel: Innovationen
1.Innovationen1
1.1Der Begriff Innovation1
1.2Notwendigkeit von Innovationen3
1.3Das Wissens- und Informationszeitalter5
1.4Der Faktor Mensch im Unternehmen6
1.5Der Innovationsprozess9
1.6Innovationsarten10
1.6.1Produktinnovationen11
1.6.2Prozessinnovationen11
1.6.3Organisatorische Innovationen12
1.6.4Sozialinnovationen12
1.6.5Basis- und Folgeinnovationen13
1.7Messung von Innovationen15
2. Kapitel: Innovationsmanagement
2.Innovationsmanagement18
2.1Notwendigkeit des Innovationsmanagements19
2.2Entwicklung des Innovationsmanagements20
2.3Aufgaben und Ziele des Innovationsmanagements22
2.4Ganzheitliche [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Ruske
- 2002, 1. Auflage, 153 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832452680
- ISBN-13: 9783832452681
- Erscheinungsdatum: 27.03.2002
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.91 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Innovationsmanagement als Unternehmensaufgabe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Innovationsmanagement als Unternehmensaufgabe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Innovationsmanagement als Unternehmensaufgabe".
Kommentar verfassen