Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (PDF)
Am Beispiel der Region Berchtesgadener Land
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement.
Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als...
Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement.
Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als...
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Produktinformationen zu „Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement.
Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen grösseren Destinationen zusammenschliessen.
Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
KURZFASSUNGI
ABSTRACTI
INHALTSVERZEICHNISIII
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
TABELLENVERZEICHNISVIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX
VORWORTXII
1.EINLEITUNG1
1.1Überblick und Ausgangssituation3
1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4
2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6
2.1Der Begriff Destination6
2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6
2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8
2.1.3Definition und Abgrenzung10
2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13
2.2Der Begriff Destinationsmanagement14
2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15
2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16
2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18
2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19
2.3Der Begriff Tourismusorganisation20
2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20
2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21
2.3.3Struktur und Nachteile der [...]
Inhalt dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Destinationsmanagement.
Durch ein stark verändertes Wettbewerbsumfeld im Tourismus rückt der Ansatz eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten und als profilstarke Destination zu managen immer weiter in den Vordergrund. Um heutzutage als Destination am Markt erfolgreich zu agieren sind zielgruppengerechte Produktlinien, marktgerechte Vertriebsstrukturen sowie die Gestaltung von Markenkonzepten notwendig. Die Bildung solcher marktfähigen Destinationen kennzeichnet sich meist dadurch, dass sich kleinere und bisher getrennt agierende Destinationen und deren Tourismusverbände zu neuen grösseren Destinationen zusammenschliessen.
Begeleitet wird dieser Prozess häufig von Widerständen und Ängsten der beteiligten Funktionäre, Leistungsträger und Bewohner. Das Erscheinungsbild einer Destination wird jedoch gerade durch alle am Tourismus beteiligten Akteure stark beeinflusst. Im Rahmen der Destinationsentwicklung und -führung spielt demzufolge die Kommunikation innerhalb der Destination eine wichtige Rolle. Mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen, ausgerichtet auf die Tourismusakteure einer Destination, kann deren Bewusstsein für die Destination und den Tourismus gestärkt werden. Innenmarketing kann so dazu beitragen ein positives Erscheinungsbild einer Destination zu schaffen und als ein wesentlicher Bestandteil des Destinationsmanagements verstanden werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
KURZFASSUNGI
ABSTRACTI
INHALTSVERZEICHNISIII
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
TABELLENVERZEICHNISVIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISX
VORWORTXII
1.EINLEITUNG1
1.1Überblick und Ausgangssituation3
1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit4
2.GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE DES DESTINATIONSMANAGEMENTS6
2.1Der Begriff Destination6
2.1.1Die Stellung der Destination im Tourismussystem6
2.1.2Besonderheiten des Angebotes von Destinationen8
2.1.3Definition und Abgrenzung10
2.1.4Die Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus13
2.2Der Begriff Destinationsmanagement14
2.2.1Herausforderungen an Destinationen heute15
2.2.2Entwicklungsphasen des Destinationsmanagements16
2.2.3Ziele und Definition des Destinationsmanagements18
2.2.4Aufgaben des Destinationsmanagements19
2.3Der Begriff Tourismusorganisation20
2.3.1Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismusorganisation20
2.3.2Aufgaben der Tourismusorganisation21
2.3.3Struktur und Nachteile der [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Mario König
- 2008, 1. Auflage, 183 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836613441
- ISBN-13: 9783836613446
- Erscheinungsdatum: 27.05.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
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