Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht (PDF)
Eine Untersuchung in Migrationsklassen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert, wie der Einsatz von sprachlichen Elementen im Sportunterricht zur Förderung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert, wie der Einsatz von sprachlichen Elementen im Sportunterricht zur Förderung der Inklusion beitragen kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Lehrersprache als Instrument und ihrer Möglichkeiten für den Sportunterricht. Es werden Chancen und Möglichkeiten skizziert, um Schüler und Schülerinnen am Sportunterricht zu beteiligen und deren Teilhabe an eben diesem zu fördern. Dazu werden die verschiedenen Instrumente der Lehrersprache und deren Einsatz im Sinne eines inklusionsorientierten Sportunterrichts untersucht.
Internationale Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS sowie Schulleistungsvergleichsstudien wie IGLU und DESI haben bei Kindern und Jugendlichen mehr als einmal einen Förderbedarf im Bereich der deutschen Sprache belegt. Eine gezielte Förderung im sprachlichen Bereich wird zudem als Teilaufgabe eines inklusionsorientierten Unterrichts angesehen. Für den institutionellen Rahmen Schule existieren bereits unterschiedlichste Sprachförderprogramme und -konzepte, doch gerade Lehrkräfte, die keine sprachwissenschaftlichen Fächer unterrichten, sehen sich mit der für sie neuen Thematik überfordert.
Internationale Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS sowie Schulleistungsvergleichsstudien wie IGLU und DESI haben bei Kindern und Jugendlichen mehr als einmal einen Förderbedarf im Bereich der deutschen Sprache belegt. Eine gezielte Förderung im sprachlichen Bereich wird zudem als Teilaufgabe eines inklusionsorientierten Unterrichts angesehen. Für den institutionellen Rahmen Schule existieren bereits unterschiedlichste Sprachförderprogramme und -konzepte, doch gerade Lehrkräfte, die keine sprachwissenschaftlichen Fächer unterrichten, sehen sich mit der für sie neuen Thematik überfordert.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346037533
- ISBN-13: 9783346037534
- Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht".
Kommentar verfassen