Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen in Abgrenzung zum Integrationskonzept (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1.0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit liegt der Fokus auf den verschiedenen Anforderungen der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen in Abgrenzung zum Integrationskonzept (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1.0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit liegt der Fokus auf den verschiedenen Anforderungen der Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Die Inklusion soll in dieser Hausarbeit klar von dem Konzept der Integration abgegrenzt werden und die Forschungsfrage: "Wie kann der Wandel der Integration zur Inklusion in Kindertageseinrichtungen gelingen und welche Voraussetzungen sind dafür nötig?", beantwortet werden. Dafür werden zunächst das Integrationskonzept und Inklusionskonzept dargestellt und Unterschiede aufgewiesen. Im nächsten Schritt liegt der Fokus auf den Kindertageseinrichtungen, die sich auf dem Weg der Inklusion befinden. Es soll aufgezeigt werden, welche Anforderungen die Inklusion in Kindertageseinrichtungen mit sich bringt. Abschliessend wird die Inklusion kurz kritisch betrachtet und es wird ein Ausblick in die Zukunft gegeben.
Die Kindertageseinrichtung gilt als eine wichtige Gemeinschaftsarena und ist als besonders wichtig für eine positive Zukunft der Kinder zu betrachten. Erwachsene erwarten heutzutage die Teilnahme der Kinder an pädagogischen Arrangements, jedoch wirft das die Frage auf, wie Kinder mit Behinderung Kindertageseinrichtungen besuchen können und wie diese unter denselben Bedingungen mitwirken können wie die anderen Kinder. Es muss ein Raum für Vielfalt und Gemeinsamkeit geschaffen werden. Die Vielfalt in der Kindertageseinrichtung bringt unterschiedliche Erwartungen und auch unter-schiedliche Herausforderungen mit sich.
Die Kindertageseinrichtung gilt als eine wichtige Gemeinschaftsarena und ist als besonders wichtig für eine positive Zukunft der Kinder zu betrachten. Erwachsene erwarten heutzutage die Teilnahme der Kinder an pädagogischen Arrangements, jedoch wirft das die Frage auf, wie Kinder mit Behinderung Kindertageseinrichtungen besuchen können und wie diese unter denselben Bedingungen mitwirken können wie die anderen Kinder. Es muss ein Raum für Vielfalt und Gemeinsamkeit geschaffen werden. Die Vielfalt in der Kindertageseinrichtung bringt unterschiedliche Erwartungen und auch unter-schiedliche Herausforderungen mit sich.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346618404
- ISBN-13: 9783346618405
- Erscheinungsdatum: 01.04.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen in Abgrenzung zum Integrationskonzept"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen in Abgrenzung zum Integrationskonzept“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen in Abgrenzung zum Integrationskonzept".
Kommentar verfassen