Industrialisierung eines neuen Produktionsstandortes in China (PDF)
Ein Leitfaden
Inhaltsangabe:Einleitung:
Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die...
Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die...
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Produktinformationen zu „Industrialisierung eines neuen Produktionsstandortes in China (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die unterschiedlichsten unternehmenspolitischen Gründe führen; sie alle haben jedoch gemeinsam, dass zur Erhaltung der Kostenvorteile und dem damit verbundenen Wettbewerbsvorteil eine schrittweise Lokalisierung der Produktion notwendig ist.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit befasst sich nun mit der Konzeption, Planung und Realisierung der stufenweissen Industrialisierung an einem Standort in China.
Schwerpunkte der Arbeit sind: Prozessmanagement und Prozessplanungsmethoden, Methoden des Projektmanagements, Übertragung von Methoden auf chinesische Gegebenheiten, Erfahrungen und besonderes Wissen über China.
Diese Arbeit setzt sich im Einzelnen mit allen Bereichen, die im Zusammenhang mit der Industrialisierung stehen auseinander, so zum Beispiel Standortauswahl und Personal, aber auch mit ¿weichen¿ Faktoren wie Kultur und Sprache.
Mein persönliches Bestreben ist es, für den angesprochenen Leser eine mögliche Vorgehensweise bei Lokalisierungsprojekten in China aufzuzeigen und auf die wichtigsten Werkzeuge und Ansätze, die zum Gelingen eines solchen Projektes notwendig sind, hinzuweisen.
Gleichzeitig versucht die Arbeit, den kulturellen Aspekt in China zu berücksichtigen und den erforderlichen Massnahmen und Entscheidungen zugrunde zu legen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung4
1.China - allgemeine Informationen5
1.1Land und Leute5
2.Aufgabenstellung6
2.1China - Die Wirtschaft6
2.1.1Historie6
2.1.2aktuelle Situation6
2.1.3Die Rechtskultur7
2.2Gründe für ein Engagement in China8
2.3Abgrenzung9
3.Industrialisierung10
3.1Standortauswahl12
3.1.1Allgemeine Vorbemerkungen12
3.1.2Nutzwertanalyse zur Standortauswahl13
3.1.2.1Methodik13
3.1.2.2Die Vorgehensweise13
3.1.3Das chinesische Immobilienrecht16
3.2Die Machbarkeitsstudie17
3.2.1Die Maschinenlisten19
3.2.2Kostenableitung21
3.3Das Projektmanagement22
3.3.1Allgemeine Vorbemerkungen22
3.3.2 Die Begriffe22
3.3.3interkulturelle Aspekte des Projektmanagements23
3.3.3.1Entscheidungsstrukturen23
3.3.3.2Das Management - Denken24
3.3.3.3Führen in Projekten24
3.3.3.4Die Betreuung25
3.3.4Die Terminplanung25
3.3.5Controlling27
3.4Das Lokalisierungskonzept28
3.4.1Know-How-Schutz28
3.4.2Chinesische [...]
Zahlreiche Unternehmen in Deutschland und Westeuropa planen, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen, um Marktanteile in Asien zu halten bzw. bestehende Geschäftskontakte weiter auszubauen. Zu diesem Schritt können die unterschiedlichsten unternehmenspolitischen Gründe führen; sie alle haben jedoch gemeinsam, dass zur Erhaltung der Kostenvorteile und dem damit verbundenen Wettbewerbsvorteil eine schrittweise Lokalisierung der Produktion notwendig ist.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit befasst sich nun mit der Konzeption, Planung und Realisierung der stufenweissen Industrialisierung an einem Standort in China.
Schwerpunkte der Arbeit sind: Prozessmanagement und Prozessplanungsmethoden, Methoden des Projektmanagements, Übertragung von Methoden auf chinesische Gegebenheiten, Erfahrungen und besonderes Wissen über China.
Diese Arbeit setzt sich im Einzelnen mit allen Bereichen, die im Zusammenhang mit der Industrialisierung stehen auseinander, so zum Beispiel Standortauswahl und Personal, aber auch mit ¿weichen¿ Faktoren wie Kultur und Sprache.
Mein persönliches Bestreben ist es, für den angesprochenen Leser eine mögliche Vorgehensweise bei Lokalisierungsprojekten in China aufzuzeigen und auf die wichtigsten Werkzeuge und Ansätze, die zum Gelingen eines solchen Projektes notwendig sind, hinzuweisen.
Gleichzeitig versucht die Arbeit, den kulturellen Aspekt in China zu berücksichtigen und den erforderlichen Massnahmen und Entscheidungen zugrunde zu legen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung4
1.China - allgemeine Informationen5
1.1Land und Leute5
2.Aufgabenstellung6
2.1China - Die Wirtschaft6
2.1.1Historie6
2.1.2aktuelle Situation6
2.1.3Die Rechtskultur7
2.2Gründe für ein Engagement in China8
2.3Abgrenzung9
3.Industrialisierung10
3.1Standortauswahl12
3.1.1Allgemeine Vorbemerkungen12
3.1.2Nutzwertanalyse zur Standortauswahl13
3.1.2.1Methodik13
3.1.2.2Die Vorgehensweise13
3.1.3Das chinesische Immobilienrecht16
3.2Die Machbarkeitsstudie17
3.2.1Die Maschinenlisten19
3.2.2Kostenableitung21
3.3Das Projektmanagement22
3.3.1Allgemeine Vorbemerkungen22
3.3.2 Die Begriffe22
3.3.3interkulturelle Aspekte des Projektmanagements23
3.3.3.1Entscheidungsstrukturen23
3.3.3.2Das Management - Denken24
3.3.3.3Führen in Projekten24
3.3.3.4Die Betreuung25
3.3.4Die Terminplanung25
3.3.5Controlling27
3.4Das Lokalisierungskonzept28
3.4.1Know-How-Schutz28
3.4.2Chinesische [...]
Autoren-Porträt von Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann, Dipl.-Ing (FH) REFA-Ing. Studium der Fertigungstechnik an der Fachhochschule in Aalen, Abschluss 2001 als Dipl.-Ing. (FH). Ausbildung zum REFA-Ingenieur beim REFA Verband, Abschluss 2007 als REFA-Ing. Preisträger des REFA Industrial Engineering Award 2007. Derzeit tätig als Projektleiter bei der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Zimmermann
- 2008, 1. Auflage, 64 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836607980
- ISBN-13: 9783836607988
- Erscheinungsdatum: 03.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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