Im Spannungsfeld von Diversity und Inklusion: Theoretischer Anspruch und Realität in der Klasse - Förderung von Sozialkompetenz im Sachunterricht (PDF)
Einleitung:
Problemaufriss und Zielsetzung:
Ausgelöst durch die 2008 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Anspruch auf einen ungehinderten Zugang von Menschen mit Behinderung zum gemeinsamen Lernen im Regelschulsystem ist 'Inklusion'...
Problemaufriss und Zielsetzung:
Ausgelöst durch die 2008 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Anspruch auf einen ungehinderten Zugang von Menschen mit Behinderung zum gemeinsamen Lernen im Regelschulsystem ist 'Inklusion'...
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Produktinformationen zu „Im Spannungsfeld von Diversity und Inklusion: Theoretischer Anspruch und Realität in der Klasse - Förderung von Sozialkompetenz im Sachunterricht (PDF)“
Einleitung:
Problemaufriss und Zielsetzung:
Ausgelöst durch die 2008 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Anspruch auf einen ungehinderten Zugang von Menschen mit Behinderung zum gemeinsamen Lernen im Regelschulsystem ist 'Inklusion' ein wichtiges pädagogisches Schlagwort geworden.
LehrerInnen in Integrationsklassen befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen einem idealen theoretischen Anspruch und einer praktischen Alltagsrealität.
Auf der einen Seite steht das Inklusionsmodell und somit eine Schule ohne Aussonderung und ohne Diskriminierung. Alle Kinder, unabhängig ihrer Stärken und Schwächen, sind willkommen. Niemand wird ausgeschlossen. Inklusion beschreibt den optimalen Ort einer Schule für alle. Auf der anderen Seite lässt sich feststellen, dass Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf oftmals am Rand einer Klassengemeinschaft stehen. Mögliche Ursachen reichen von Überforderung sich in grösseren Gruppen konzentrieren zu können, mangelnder Kommunikationsfähigkeit aufgrund Halbsprachigkeit bis hin zu Verhaltens- und Anpassungsschwierigkeiten oder sozialer Deprivation.
[...]
Problemaufriss und Zielsetzung:
Ausgelöst durch die 2008 in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Anspruch auf einen ungehinderten Zugang von Menschen mit Behinderung zum gemeinsamen Lernen im Regelschulsystem ist 'Inklusion' ein wichtiges pädagogisches Schlagwort geworden.
LehrerInnen in Integrationsklassen befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen einem idealen theoretischen Anspruch und einer praktischen Alltagsrealität.
Auf der einen Seite steht das Inklusionsmodell und somit eine Schule ohne Aussonderung und ohne Diskriminierung. Alle Kinder, unabhängig ihrer Stärken und Schwächen, sind willkommen. Niemand wird ausgeschlossen. Inklusion beschreibt den optimalen Ort einer Schule für alle. Auf der anderen Seite lässt sich feststellen, dass Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf oftmals am Rand einer Klassengemeinschaft stehen. Mögliche Ursachen reichen von Überforderung sich in grösseren Gruppen konzentrieren zu können, mangelnder Kommunikationsfähigkeit aufgrund Halbsprachigkeit bis hin zu Verhaltens- und Anpassungsschwierigkeiten oder sozialer Deprivation.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Hasenbichler
- 2014, 1. Auflage, 103 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3842831714
- ISBN-13: 9783842831711
- Erscheinungsdatum: 10.03.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.88 MB
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