Identitätsfindung und Thematisierung von Geschlechterrollen im Deutschunterricht (ePub)
Eine Untersuchung mit Simone de Beauvoirs "Das andere Geschlecht"
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt, Veranstaltung: Genderforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in dieser Hausarbeit darauf konzentrieren, welchen Einfluss...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Identitätsfindung und Thematisierung von Geschlechterrollen im Deutschunterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Darmstadt, Veranstaltung: Genderforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in dieser Hausarbeit darauf konzentrieren, welchen Einfluss die Sexualität und die Geschlechterrollen auf die Identität des Einzelnen nehmen und wie man dies im Bereich Schule zu integrieren versucht.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich auf ihrem ersten Weg der Identitätssuche und der Identitätsfindung und ich werde versuchen herauszuarbeiten, auf welchen Wegen sie hierbei gefördert werden können und welche Aspekte dabei zu beachten sind.
Um die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten Individuen erziehen zu können, ist es wichtig auch den Aspekt der Sexualität nicht ausser Acht zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Entwicklungsphase, machen erste sexuelle Erfahrungen, führen ihre ersten Beziehungen und müssen sich in der Gesellschaft verordnen können. Dazu brauchen sie Werte und Normen, an denen sie sich orientieren können und müssen auch im Bereich der Sexualität aufgeklärt werden. Somit muss nicht nur im Bereich der Biologie Sexualität diskutiert werden, sondern auch in anderen Fächern. Sexualität dient zur Identifikation, zur gesellschaftlichen Verortung und zu einem gesunden, erfüllten Leben.
Deshalb spielt auch die Sexualerziehung in der Schule eine beträchtliche Rolle.
Das heisst, nicht nur die Lehrkraft muss den Genderaspekt beachten und die Schülerinnen und Schüler dementsprechend behandeln, sondern die Schülerinnen und Schüler müssen ebenfalls über die Rollenbilder von Mann und Frau wissen und ein eigenes Rollenbild entwickeln.
Deshalb ist es wichtig, Geschlechterrollen im Unterricht zu thematisieren. Das Fach Deutsch bietet sich dafür gerade zu an und ich werde am Ende der Hausarbeit erläutern, wie und anhand welcher Materialien man dies diskutieren könnte.
Die Schülerinnen und Schüler befinden sich auf ihrem ersten Weg der Identitätssuche und der Identitätsfindung und ich werde versuchen herauszuarbeiten, auf welchen Wegen sie hierbei gefördert werden können und welche Aspekte dabei zu beachten sind.
Um die Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten Individuen erziehen zu können, ist es wichtig auch den Aspekt der Sexualität nicht ausser Acht zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Entwicklungsphase, machen erste sexuelle Erfahrungen, führen ihre ersten Beziehungen und müssen sich in der Gesellschaft verordnen können. Dazu brauchen sie Werte und Normen, an denen sie sich orientieren können und müssen auch im Bereich der Sexualität aufgeklärt werden. Somit muss nicht nur im Bereich der Biologie Sexualität diskutiert werden, sondern auch in anderen Fächern. Sexualität dient zur Identifikation, zur gesellschaftlichen Verortung und zu einem gesunden, erfüllten Leben.
Deshalb spielt auch die Sexualerziehung in der Schule eine beträchtliche Rolle.
Das heisst, nicht nur die Lehrkraft muss den Genderaspekt beachten und die Schülerinnen und Schüler dementsprechend behandeln, sondern die Schülerinnen und Schüler müssen ebenfalls über die Rollenbilder von Mann und Frau wissen und ein eigenes Rollenbild entwickeln.
Deshalb ist es wichtig, Geschlechterrollen im Unterricht zu thematisieren. Das Fach Deutsch bietet sich dafür gerade zu an und ich werde am Ende der Hausarbeit erläutern, wie und anhand welcher Materialien man dies diskutieren könnte.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668195382
- ISBN-13: 9783668195387
- Erscheinungsdatum: 13.04.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Identitätsfindung und Thematisierung von Geschlechterrollen im Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Identitätsfindung und Thematisierung von Geschlechterrollen im Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Identitätsfindung und Thematisierung von Geschlechterrollen im Deutschunterricht".
Kommentar verfassen