'Ich kann jetzt sägen!' - Ein Förderangebot zum systematischen Üben des Sägens mit der Laubsäge im Rahmen des sachgerechten Arbeitens, durchgeführt mit einer Werkgruppe von 6 Schülern einer Mittelstufenklasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)
Schwerpunkt geistige Entwicklung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Werken, Textiles Werken, Note: 1,3, , Veranstaltung: Seminar für Schulpraktikanten, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich diesem Schuljahr habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit meinen Schülern eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „'Ich kann jetzt sägen!' - Ein Förderangebot zum systematischen Üben des Sägens mit der Laubsäge im Rahmen des sachgerechten Arbeitens, durchgeführt mit einer Werkgruppe von 6 Schülern einer Mittelstufenklasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Werken, Textiles Werken, Note: 1,3, , Veranstaltung: Seminar für Schulpraktikanten, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich diesem Schuljahr habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit meinen Schülern eine Unterrichtsreihe im Holzwerken durchzuführen. Einige meiner Schüler hatten schon im letzten Schuljahr in Kleingruppen Unterricht beim Fachlehrer der Schule in der Holzwerkstatt. Bei meinen Hospitationen in diesem Unterricht fiel mir auf, dass einige viel Freude daran haben, mit Holz etwas zu gestalten, die Bearbeitung des Holzes sich aber noch vorwiegend auf das Schleifen und Färben und einfache Leimarbeiten beschränkte. Einige Schüler versuchten auch schon einmal, ein Stück Holz mit dem Fuchsschwanz abzusägen. Das Erleben der eigenen Kräfte und das Zertrennen des Holzes stellen zwar für manchen kräftigen Schüler, wie z.B. Ricky, kurzfristig einen besonderen Reiz dar, aber insgesamt ist das Sägen mit dem Fuchsschwanz für Schüler der Mittelstufe mühsam und die gestalterische Möglichkeit sehr begrenzt.
Aber gerade das Erlebnis, durch eine handwerkliche Fertigkeit etwas selber gestalten zu können, stellt für das heranreifende Kind eine neue Erfahrung seiner Fähigkeiten dar und steigert sein Selbstbewusstsein. Die Schüler können sich spielerisch schon als "richtige Handwerker" erleben und bekommen damit auch Gelegenheit, in der Zukunft ein werktechnisches Bewusstsein zu entwickeln.
Daher möchte ich den Schülern eine Sägetechnik vermitteln, die ihre Kraft nicht überfordert und motivierende gestalterische Ergebnisse ermöglicht, indem sie selbst verändernd auf das Material Holz einwirken können. Weil die Laubsäge "vor allen anderen die Säge des jungen Bastlers" ist (Spannagel 1947, S.10), hatte ich schon an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in einer Unterstufenklasse Laubsägearbeiten durchgeführt und dabei viel Begeisterung erlebt. Deshalb entschloss ich mich, für meine Schüler eine lehrgangsorientierte Unterrichtsreihe anzubieten, deren Ziel das Erlernen eines sachgerechten Sägens mit der Laubsäge ist und die Schüler gleichzeitig ein gestalterisches Tun erleben lässt.
Aber gerade das Erlebnis, durch eine handwerkliche Fertigkeit etwas selber gestalten zu können, stellt für das heranreifende Kind eine neue Erfahrung seiner Fähigkeiten dar und steigert sein Selbstbewusstsein. Die Schüler können sich spielerisch schon als "richtige Handwerker" erleben und bekommen damit auch Gelegenheit, in der Zukunft ein werktechnisches Bewusstsein zu entwickeln.
Daher möchte ich den Schülern eine Sägetechnik vermitteln, die ihre Kraft nicht überfordert und motivierende gestalterische Ergebnisse ermöglicht, indem sie selbst verändernd auf das Material Holz einwirken können. Weil die Laubsäge "vor allen anderen die Säge des jungen Bastlers" ist (Spannagel 1947, S.10), hatte ich schon an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in einer Unterstufenklasse Laubsägearbeiten durchgeführt und dabei viel Begeisterung erlebt. Deshalb entschloss ich mich, für meine Schüler eine lehrgangsorientierte Unterrichtsreihe anzubieten, deren Ziel das Erlernen eines sachgerechten Sägens mit der Laubsäge ist und die Schüler gleichzeitig ein gestalterisches Tun erleben lässt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Posse
- 2006, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638520803
- ISBN-13: 9783638520805
- Erscheinungsdatum: 15.07.2006
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "'Ich kann jetzt sägen!' - Ein Förderangebot zum systematischen Üben des Sägens mit der Laubsäge im Rahmen des sachgerechten Arbeitens, durchgeführt mit einer Werkgruppe von 6 Schülern einer Mittelstufenklasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „'Ich kann jetzt sägen!' - Ein Förderangebot zum systematischen Üben des Sägens mit der Laubsäge im Rahmen des sachgerechten Arbeitens, durchgeführt mit einer Werkgruppe von 6 Schülern einer Mittelstufenklasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "'Ich kann jetzt sägen!' - Ein Förderangebot zum systematischen Üben des Sägens mit der Laubsäge im Rahmen des sachgerechten Arbeitens, durchgeführt mit einer Werkgruppe von 6 Schülern einer Mittelstufenklasse der Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung".
Kommentar verfassen