Humor in Lerngruppen. Der Einfluss auf die effektive Lernzeitnutzung (PDF)
Masterarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag, das bislang noch sehr junge Forschungsgebiet des Humors in der Pädagogik...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Humor in Lerngruppen. Der Einfluss auf die effektive Lernzeitnutzung (PDF)“
Masterarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag, das bislang noch sehr junge Forschungsgebiet des Humors in der Pädagogik weiterzuentwickeln, seine Relevanz für die berufliche Bildung herauszuarbeiten sowie Strukturen zu verdeutlichen, durch die diese Erkenntnisse für den Lernerfolg fruchtbar gemacht werden können. In der einschlägigen Literatur wurde bislang kein konkret positiver Zusammenhang von Humor und effektiver Lernzeit nachgewiesen. Die vorliegende Arbeit greift diesen Zusammenhang im beruflichen Unterricht auf und untersucht Humor in seinen unterschiedlichsten Facetten zwischen Schülerinnen und Schüler während Gruppenarbeiten. Die auftretenden Humorstile wurden mithilfe des Kodiermanuals "Humor" und der Software "Interact" kodiert, gezählt und mit IBM "SPSS Statistics" ausgewertet. Im Anschluss wurden die Daten zur Lernzeitnutzung herangezogen, um einen Zusammenhang von Humor und effektiver Lernzeit herstellen zu können.
Über Humor zu schreiben ist nicht so lustig, wie es klingt. Humor ist ein alltägliches Phänomen, welches in unterschiedlichsten Formen und bei verschiedensten Gelegenheiten vorkommt. Es stellt ein ausserordentlich komplexes Konstrukt dar und die Humorforschung ist eine ernstzunehmende Wissenschaft. Aber obwohl mir das Lachen an der einen oder anderen Stelle vergangen ist, hat mir die Arbeit Spass gemacht, denn das Thema Humor ist nicht nur sehr komplex, sondern auch ziemlich interessant.
Zur Einstimmung wird mit einem kleinen Test begonnen. Fragen Sie sich mal: Was wissen Sie noch von einem Vortrag, den Sie vor einem Jahr gehört haben? Was von einem Bericht den Sie gelesen haben? Was von Ihrer liebsten Lehrperson in der Schulzeit? Was bleibt wirklich hängen? Richtig: wenig Fakten, aber viel Stimmung und Motivation.
Über Humor zu schreiben ist nicht so lustig, wie es klingt. Humor ist ein alltägliches Phänomen, welches in unterschiedlichsten Formen und bei verschiedensten Gelegenheiten vorkommt. Es stellt ein ausserordentlich komplexes Konstrukt dar und die Humorforschung ist eine ernstzunehmende Wissenschaft. Aber obwohl mir das Lachen an der einen oder anderen Stelle vergangen ist, hat mir die Arbeit Spass gemacht, denn das Thema Humor ist nicht nur sehr komplex, sondern auch ziemlich interessant.
Zur Einstimmung wird mit einem kleinen Test begonnen. Fragen Sie sich mal: Was wissen Sie noch von einem Vortrag, den Sie vor einem Jahr gehört haben? Was von einem Bericht den Sie gelesen haben? Was von Ihrer liebsten Lehrperson in der Schulzeit? Was bleibt wirklich hängen? Richtig: wenig Fakten, aber viel Stimmung und Motivation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Grams
- 2022, 109 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346766209
- ISBN-13: 9783346766205
- Erscheinungsdatum: 22.11.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Humor in Lerngruppen. Der Einfluss auf die effektive Lernzeitnutzung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Humor in Lerngruppen. Der Einfluss auf die effektive Lernzeitnutzung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Humor in Lerngruppen. Der Einfluss auf die effektive Lernzeitnutzung".
Kommentar verfassen