Homeschooling Material im Musikunterricht der Grundschule (PDF)
Eine exemplarische Studie über den Lerneffekt von visuell-textbasiertem und audio-visuellem Material am musikhistorischen Thema von Wolfgang Amadeus Mozarts Biographie
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Implementierung der Studie in ein Lernszenario einer Musikstunde der 4. Klasse soll der Lerneffekt von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 29.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Homeschooling Material im Musikunterricht der Grundschule (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Implementierung der Studie in ein Lernszenario einer Musikstunde der 4. Klasse soll der Lerneffekt von visuell-textbasierten und audio-visuellem Material untersucht werden, um Lehrkräften allgemein und in Situationen von Homeschooling und Distanzlernen bei der Wahl des Lernmaterials zu unterstützen. Zur Erhebung der empirischen Daten wurden insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen (SuS) innerhalb einer Doppelstunde des Musikunterrichts befragt und getestet. Zu Beginn der Untersuchung wurde das Vorwissen der SuS zu dem Unterrichtsthema Wolfang Amadeus Mozarts Biografie durch einen Wissenstest erhoben. Danach erhielten zwei Vergleichsgruppen jeweils ein visuell-textbasiertes oder ein audio- visuelles Material mit zusätzlichen Arbeitsaufträgen in Form von zwei Arbeitsblättern. Anschliessend wurde das Gelernte mit einem weiteren Wissenstest überprüft und die SuS beantworteten mithilfe eines Fragebogens Fragen über ihre Motivation, Selbstständigkeit und Selbsteinschätzung. Insgesamt wurden auf Grundlage von empirischen und theoretischen Forschungen vier Hypothesen erstellt und konnten mittels der erhobenen Daten beantwortet werden. Es liess sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem zum Lernen verwendeten Material und dem Lernerfolg feststellen. Beide Lerngruppen erlangten im Mittel den gleichen Wissenszuwachs, wodurch beide gleich viel lernten. Somit kann eine kognitive Überlastung (Cognitive-Load-Theory), der Split-Attention-Effekt oder das Modalitätsprinzip ausgeschlossen bzw. nicht bestätigt werden. Das Material hatte weiterhin keinen signifikanten Einfluss auf die Motivation der SuS. Auch gab es keinen Einfluss des Vorwissens oder der Motivation auf den Wissenszuwachs. Diese Variablen waren demnach keine geeigneten Prädikatoren für den Lerneffekt und konnten nicht für die Vorhersage der Lernleistung bestätigt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tabea Schykoriak
- 2022, 75 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334670890X
- ISBN-13: 9783346708908
- Erscheinungsdatum: 31.08.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Homeschooling Material im Musikunterricht der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Homeschooling Material im Musikunterricht der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Homeschooling Material im Musikunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen