Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Tontechnik, Note: 1,7, SAE Institute Köln (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Nebst den klassischen literarischen Genres wie Drama und Roman und denen der darstellenden
Kunst wie zum Beispiel Film und Theater,...
Kunst wie zum Beispiel Film und Theater,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Tontechnik, Note: 1,7, SAE Institute Köln (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Nebst den klassischen literarischen Genres wie Drama und Roman und denen der darstellenden
Kunst wie zum Beispiel Film und Theater, hat sich in den letzten 100 Jahren eine weitere
eigenständige Kunstform entwickelt, deren Geschichte tief mit der Entwicklung des Hörfunks
verwurzelt ist: Das Hörspiel.
Seit den Beginnen in den 1920er Jahren hat das Hörspiel sehr viele und umfangreiche
dramaturgische als auch technische Wandlungen durchgemacht. Dank der sich immer schneller
entwickelnden tontechnischen Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem durch die zunehmende
Digitalisierung, sind der Umsetzung von Hörspielmanuskripten kaum noch Grenzen gesetzt.
Da auch der Hörfunk sich beständig weiter entwickelt und inzwischen viele klassische, aber auch
moderne, populäre Konzerte in Dolby Digital 5.1 Technik aufgezeichnet und ausgestrahlt werden,
wurde diese technische Innovation auf das seit je her eng mit den Hörfunk verbundene Genre des
Hörspiels angewandt. So produzierte der MDR 2003 den Jules Verne Klassiker "20 000 Meilen
unter dem Meer" in 5.1 Technik.
In meiner Facharbeit möchte ich mich nun mit dem Hörspiel im Allgemeinen und der Umsetzung
des Hörspiels in Dolby Digital Technik im Speziellen betrachten.
Ich werde die Geschichte des Hörspiels beleuchten und die Dramaturgie und gestalterischen Mittel
des Genres aufzeigen. Ausserdem werde ich die Geschichte, technische Aspekte und die
Einsatzgebiete von Dolby Digital 5.1 darlegen.
Ausserdem werde ich ein Hörspiel in Dolby Digital 5.1 produzieren um Produktionsabläufe und
deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuschätzen. Mit den gestalterischen Mitteln, die diese
Technik dem Hörspielschaffenden ermöglicht, werde ich in der Praxis experimentieren, um einen
Überblick über die neuen Möglichkeiten zu schaffen.
Schliesslich werde ich mich der Frage der heutigen und vor allem zukünftigen Marktrelevanz
nähern.
Kunst wie zum Beispiel Film und Theater, hat sich in den letzten 100 Jahren eine weitere
eigenständige Kunstform entwickelt, deren Geschichte tief mit der Entwicklung des Hörfunks
verwurzelt ist: Das Hörspiel.
Seit den Beginnen in den 1920er Jahren hat das Hörspiel sehr viele und umfangreiche
dramaturgische als auch technische Wandlungen durchgemacht. Dank der sich immer schneller
entwickelnden tontechnischen Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem durch die zunehmende
Digitalisierung, sind der Umsetzung von Hörspielmanuskripten kaum noch Grenzen gesetzt.
Da auch der Hörfunk sich beständig weiter entwickelt und inzwischen viele klassische, aber auch
moderne, populäre Konzerte in Dolby Digital 5.1 Technik aufgezeichnet und ausgestrahlt werden,
wurde diese technische Innovation auf das seit je her eng mit den Hörfunk verbundene Genre des
Hörspiels angewandt. So produzierte der MDR 2003 den Jules Verne Klassiker "20 000 Meilen
unter dem Meer" in 5.1 Technik.
In meiner Facharbeit möchte ich mich nun mit dem Hörspiel im Allgemeinen und der Umsetzung
des Hörspiels in Dolby Digital Technik im Speziellen betrachten.
Ich werde die Geschichte des Hörspiels beleuchten und die Dramaturgie und gestalterischen Mittel
des Genres aufzeigen. Ausserdem werde ich die Geschichte, technische Aspekte und die
Einsatzgebiete von Dolby Digital 5.1 darlegen.
Ausserdem werde ich ein Hörspiel in Dolby Digital 5.1 produzieren um Produktionsabläufe und
deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuschätzen. Mit den gestalterischen Mitteln, die diese
Technik dem Hörspielschaffenden ermöglicht, werde ich in der Praxis experimentieren, um einen
Überblick über die neuen Möglichkeiten zu schaffen.
Schliesslich werde ich mich der Frage der heutigen und vor allem zukünftigen Marktrelevanz
nähern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Welskop
- 2011, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640954270
- ISBN-13: 9783640954278
- Erscheinungsdatum: 08.07.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hörspiele in Dolby Digital 5.1 Technik".
Kommentar verfassen