Hochschulzugang in China seit 1977 (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
In Berichten der ¿Frontiers of Education ¿ China¿ wird seit dem neuen Jahrtausend vermehrt über die Chancengleichheit und bestehende Hilfssysteme für Studenten aus ärmlichen Verhältnissen debattiert. Die in diesen Debatten...
In Berichten der ¿Frontiers of Education ¿ China¿ wird seit dem neuen Jahrtausend vermehrt über die Chancengleichheit und bestehende Hilfssysteme für Studenten aus ärmlichen Verhältnissen debattiert. Die in diesen Debatten...
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Produktinformationen zu „Hochschulzugang in China seit 1977 (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
In Berichten der ¿Frontiers of Education ¿ China¿ wird seit dem neuen Jahrtausend vermehrt über die Chancengleichheit und bestehende Hilfssysteme für Studenten aus ärmlichen Verhältnissen debattiert. Die in diesen Debatten besprochenen Standpunkte und die geschichtliche Entwicklung sind Inhalt der vorliegenden Arbeit. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es den ¿Hochschulzugang in China seit 1977¿ zu erläutern und die in dieser Zeit stattgefundenen Transformationen im Hinblick auf Chancengleichheit unter den Hochschulbewerbern zu analysieren. Im weiteren Verlauf wird die Chancengleichheit des chinesischen Hochschulzuganges behandelt und infolgedessen auf die verschiedenen Einflussfaktoren in ihrer Eigenschaft als Voraussetzung für ein Hochschulstudium näher eingegangen. Um einen konkreten Überblick über die chinesische Hochschullandschaft zu vermitteln, wird im ersten Teil auf die geschichtliche Entwicklung eingegangen und anschliessend ein tieferer Einblick in die vorhandenen Hilfefonds gegeben. Zudem wird anhand empirischer Daten die Chancengleichheit, oder vielmehr Chancenungleichheit diskutiert.
Im Verlauf der Arbeit wird stets auf den Kernpunkt der Hochschulzulassung, dem gaokao (??), hingewiesen, wobei die Rahmenbedingungen einer Hochschulbewerbung ebenfalls eine bedeutende Position einnehmen. Diese verdeutlichen, dass es eine grosse Spanne zwischen der ländlichen und der städtischen Bevölkerung Chinas gibt, die sich auf die räumliche Verteilung der Aufnahmezahlen an den Universitäten übertragen lässt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis3
Abbildungen3
Tabellen3
1.Einleitung4
2.Hochschulzugang in China seit 19774
2.1.Die Entwicklung von 1977 ¿ 19855
2.2.Die Erweiterung der Hochschullandschaft im Zeitraum von 1985 ¿ 199610
2.3.Vom 9. Fünfjahresplan bis 201013
3.Die Hochschulzulassungsprüfung16
3.1.Bewertungsverfahren16
3.2.Die Entwicklung anhand von Zahlen18
3.3.Chancengleichheit20
3.4.Vorbereitung für die jährliche Prüfung20
4.Hindernisse zur Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung22
4.1.Finanzielle Hindernisse22
4.2.Ungleichheit aufgrund des Wohnortes28
4.3.Bedeutung der sozialen Schicht der Familie30
5.Fazit33
6.Glossar35
6.1.Personen35
6.2.Städte35
6.3.Institutionen35
6.1.Begriffe35
6.4.Sprichwöter36
7.AnhangI
8.LiteraturverzeichnisVI Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3., Die Hochschulzulassungsprüfung:
3.1, Bewertungsverfahren:
Sobald die Prüfung geschrieben wurde, [...]
In Berichten der ¿Frontiers of Education ¿ China¿ wird seit dem neuen Jahrtausend vermehrt über die Chancengleichheit und bestehende Hilfssysteme für Studenten aus ärmlichen Verhältnissen debattiert. Die in diesen Debatten besprochenen Standpunkte und die geschichtliche Entwicklung sind Inhalt der vorliegenden Arbeit. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es den ¿Hochschulzugang in China seit 1977¿ zu erläutern und die in dieser Zeit stattgefundenen Transformationen im Hinblick auf Chancengleichheit unter den Hochschulbewerbern zu analysieren. Im weiteren Verlauf wird die Chancengleichheit des chinesischen Hochschulzuganges behandelt und infolgedessen auf die verschiedenen Einflussfaktoren in ihrer Eigenschaft als Voraussetzung für ein Hochschulstudium näher eingegangen. Um einen konkreten Überblick über die chinesische Hochschullandschaft zu vermitteln, wird im ersten Teil auf die geschichtliche Entwicklung eingegangen und anschliessend ein tieferer Einblick in die vorhandenen Hilfefonds gegeben. Zudem wird anhand empirischer Daten die Chancengleichheit, oder vielmehr Chancenungleichheit diskutiert.
Im Verlauf der Arbeit wird stets auf den Kernpunkt der Hochschulzulassung, dem gaokao (??), hingewiesen, wobei die Rahmenbedingungen einer Hochschulbewerbung ebenfalls eine bedeutende Position einnehmen. Diese verdeutlichen, dass es eine grosse Spanne zwischen der ländlichen und der städtischen Bevölkerung Chinas gibt, die sich auf die räumliche Verteilung der Aufnahmezahlen an den Universitäten übertragen lässt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis3
Abbildungen3
Tabellen3
1.Einleitung4
2.Hochschulzugang in China seit 19774
2.1.Die Entwicklung von 1977 ¿ 19855
2.2.Die Erweiterung der Hochschullandschaft im Zeitraum von 1985 ¿ 199610
2.3.Vom 9. Fünfjahresplan bis 201013
3.Die Hochschulzulassungsprüfung16
3.1.Bewertungsverfahren16
3.2.Die Entwicklung anhand von Zahlen18
3.3.Chancengleichheit20
3.4.Vorbereitung für die jährliche Prüfung20
4.Hindernisse zur Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung22
4.1.Finanzielle Hindernisse22
4.2.Ungleichheit aufgrund des Wohnortes28
4.3.Bedeutung der sozialen Schicht der Familie30
5.Fazit33
6.Glossar35
6.1.Personen35
6.2.Städte35
6.3.Institutionen35
6.1.Begriffe35
6.4.Sprichwöter36
7.AnhangI
8.LiteraturverzeichnisVI Textprobe:Textprobe:
Kapitel 3., Die Hochschulzulassungsprüfung:
3.1, Bewertungsverfahren:
Sobald die Prüfung geschrieben wurde, [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Schwierz
- 2014, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 384282243X
- ISBN-13: 9783842822436
- Erscheinungsdatum: 11.04.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.03 MB
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