Hochbegabung als pädagogische Herausforderung (ePub)
Hochbegabte Underachiever im schulischen Kontext
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1.0, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin (Fakultät Gesundheit, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit), Veranstaltung: Theorien und Konzepte der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochbegabung als pädagogische Herausforderung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1.0, MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin (Fakultät Gesundheit, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit), Veranstaltung: Theorien und Konzepte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt einen Einblick in das Thema Hochbegabung. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Gruppe der sogenannten hochbegabten Underachiever - Personen, die zwar nach allen wissenschaftlichen Kriterien eine Hochbegabung aufweisen, jedoch stark und dauerhaft hinter den von ihnen erwarteten Möglichkeiten bleiben.
Im schulischen Kontext haben hochbegabte Underachiever mit Schwierigkeiten unterschiedlicher Art zu kämpfen - von miserablen Leistungen und Problemen mit Peers bis zur völligen Leistungs-verweigerung und Schulabbruch - und benötigen oft pädagogische und sozialpädagogische Unterstützung.
Die Autorin diskutiert die Merkmale und mögliche Ursachen des Underachievement und stellt einige pädagogische Fördermethoden vor. Dabei wird stets vor Augen geführt, dass das Underachievement letztlich nur ein Konstrukt, ein Symptom ist und dass die Individualität eines jeden Menschen an der ersten Stelle stehen muss.
Im schulischen Kontext haben hochbegabte Underachiever mit Schwierigkeiten unterschiedlicher Art zu kämpfen - von miserablen Leistungen und Problemen mit Peers bis zur völligen Leistungs-verweigerung und Schulabbruch - und benötigen oft pädagogische und sozialpädagogische Unterstützung.
Die Autorin diskutiert die Merkmale und mögliche Ursachen des Underachievement und stellt einige pädagogische Fördermethoden vor. Dabei wird stets vor Augen geführt, dass das Underachievement letztlich nur ein Konstrukt, ein Symptom ist und dass die Individualität eines jeden Menschen an der ersten Stelle stehen muss.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Stegemeyer-Senst
- 2020, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346317951
- ISBN-13: 9783346317957
- Erscheinungsdatum: 21.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 3.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Hochbegabung als pädagogische Herausforderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochbegabung als pädagogische Herausforderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochbegabung als pädagogische Herausforderung".
Kommentar verfassen