HipHop- und Country-Musik - Ausdruck soziokultureller Persönlichkeit (ePub)
Wechselwirkungen zwischen räumlichen, ethnischen und ökonomischen Strukturen und deren Projektion auf die musikalischen Raumbilder
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Passau (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Kulturgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Hip Hop ist "more than just music", so KRS-One in seinem...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „HipHop- und Country-Musik - Ausdruck soziokultureller Persönlichkeit (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Passau (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Kulturgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Hip Hop ist "more than just music", so KRS-One in seinem 2007 erschienenen Lied
"Hip Hop lives". Der Rapper Lupe Fiasco geht diesbezüglich einen Schritt weiter und
gesteht in dem Lied "Hip Hop saved my Life", dass Rap sein "best homie" in
schweren Zeiten war. Ebenso belässt es Johnny Cash nicht dabei, dass Country
Musik nur eine, von Banjo, Gitarre und den zum Takt klopfenden, auf den Boden
schlagenden Cowboyschuhen begleitete Musikform sei, sondern "die Verarbeitung
von Glaube, Liebe und Zweifel" (CARR 1999, S. 279). Betrachten wir diese
Aussagen etwas genauer und projizieren die, den Musikrichtungen zu Grunde
liegenden kulturellen Umstände auf die Sichtweisen der Künstler, lässt sich unschwer
erkennen, dass sowohl Hip Hop als auch Country-Musik, Ausdrucksformen
individueller Persönlichkeiten sind, sowie zur Identifikation eigener Empfindungen,
Emotionen und Werte beitragen. Obgleich die "Subjects"4 beider Musikgenres oft die
gleichen sind, entspringen diese unterschiedlichen kulturellen "Backgrounds"5 und
liegen den in den Entstehungsräumen anzutreffenden sozialen Umständen zu
Grunde. Somit bleiben zwar die besungenen Themen wie Liebe, Geld, Frust, etc.
gleich, jedoch werden damit unterschiedliche "Messages"6 vermittelt. Hip Hop kommt
von der Strasse, Country aus der Farm des wohlbehüteten Nestes irgendwo zwischen
Korn- und Maisfeldern. Natürlich liegen dieser Aussage keine empirischen Studien zu
Grunde und dürfte so keineswegs in einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben
stehen, doch sehe ich es als provozierenden Ansporn meiner Selbst den
Phänomenen Hip Hop und Country bezüglich ihrer kulturellen, sozialen und
räumlichen Rahmenbedingungen auf den Grund zu gehen.
"Hip Hop lives". Der Rapper Lupe Fiasco geht diesbezüglich einen Schritt weiter und
gesteht in dem Lied "Hip Hop saved my Life", dass Rap sein "best homie" in
schweren Zeiten war. Ebenso belässt es Johnny Cash nicht dabei, dass Country
Musik nur eine, von Banjo, Gitarre und den zum Takt klopfenden, auf den Boden
schlagenden Cowboyschuhen begleitete Musikform sei, sondern "die Verarbeitung
von Glaube, Liebe und Zweifel" (CARR 1999, S. 279). Betrachten wir diese
Aussagen etwas genauer und projizieren die, den Musikrichtungen zu Grunde
liegenden kulturellen Umstände auf die Sichtweisen der Künstler, lässt sich unschwer
erkennen, dass sowohl Hip Hop als auch Country-Musik, Ausdrucksformen
individueller Persönlichkeiten sind, sowie zur Identifikation eigener Empfindungen,
Emotionen und Werte beitragen. Obgleich die "Subjects"4 beider Musikgenres oft die
gleichen sind, entspringen diese unterschiedlichen kulturellen "Backgrounds"5 und
liegen den in den Entstehungsräumen anzutreffenden sozialen Umständen zu
Grunde. Somit bleiben zwar die besungenen Themen wie Liebe, Geld, Frust, etc.
gleich, jedoch werden damit unterschiedliche "Messages"6 vermittelt. Hip Hop kommt
von der Strasse, Country aus der Farm des wohlbehüteten Nestes irgendwo zwischen
Korn- und Maisfeldern. Natürlich liegen dieser Aussage keine empirischen Studien zu
Grunde und dürfte so keineswegs in einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben
stehen, doch sehe ich es als provozierenden Ansporn meiner Selbst den
Phänomenen Hip Hop und Country bezüglich ihrer kulturellen, sozialen und
räumlichen Rahmenbedingungen auf den Grund zu gehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Hoffmann
- 2013, 1. Auflage, 49 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656358389
- ISBN-13: 9783656358381
- Erscheinungsdatum: 23.01.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 2.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "HipHop- und Country-Musik - Ausdruck soziokultureller Persönlichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „HipHop- und Country-Musik - Ausdruck soziokultureller Persönlichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "HipHop- und Country-Musik - Ausdruck soziokultureller Persönlichkeit".
Kommentar verfassen