High Quality Advantage - Spieltheorie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Produktdifferenzierung kann ein Unternehmen versuchen, sich von
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Produktinformationen zu „High Quality Advantage - Spieltheorie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Produktdifferenzierung kann ein Unternehmen versuchen, sich von
den Wettbewerbern abzuheben, indem es Produkte mit höherer Qualität anbietet. Für
den Konsumenten und damit für die Nachfrage ist aber nicht nur die Qualität an sich
sondern das Preis-Leistungsverhältnis von entscheidender Bedeutung. Die Nachfrage
hängt folglich entscheidend von den Präferenzen der Konsumenten und den
Zahlungsbereitschaften entsprechend der jeweiligen Qualität ab. Da die Produktion
eines Produktes höherer Qualität auch höhere Produktionskosten impliziert und die
Zahlungsbereitschaften in der Regel unterproportional zur Zunahme der Qualität
steigen, handelt es sich um einen hoch komplexen Zusammenhang, bei dem nicht a
priori ersichtlich ist, ob es profitabler ist Hoch- oder Niedrigqualitätsanbieter zu sein.
Ziel dieser Arbeit ist es zunächst zu beweisen, dass in einem Modell mit 2 Firmen,
unter der Annahme, dass mit zunehmender Qualität die fixen Kosten steigen, der
Anbieter höherer Qualität, verglichen mit dem Anbieter niedrigerer Qualität, höhere
Gewinne realisieren kann.
Um dieses zu beweisen erfolgt eine Argumentation in zwei Teilen. Im ersten Teil
(Simultanes Spiel) der Betrachtung wählen beide Firmen gleichzeitig ihre Qualität und
anschliessend gleichzeitig den Preis, wohingegen im zweiten Teil (Sequentielles Spiel)
der Betrachtung die Firmen ihre Qualitäten nacheinander wählen und anschliessend
den Preis gleichzeitig festlegen.
Nachdem gezeigt wurde, dass ein High-Quality Vorteil im Rahmen der
Modellbedingungen besteht, soll der Versuch unternommen werden, die Erkenntnisse
des Modells auf die Praxis zu übertragen, bzw. untersucht werden, inwieweit diese
Erkenntnisse in der Praxis Beachtung finden:
- Besteht in der Praxis tatsächlich ein High-Quality Vorteil?
- Setzten sich Firmen in der Praxis mit Qualität als einem strategischen Vorteil
auseinander?
- Wie wird dieses strategische Ziel umgesetzt?
- Welche Kommunikationsinstrumente werden zur Kommunikation von hoher
Qualität genutzt?
- Wie wird das Ziel eines Qualitätsvorteils in der Produktentwicklung umgesetzt? Um diese Fragen zu beantworten, werden neben weiteren Ansätzen der BWL und
VWL auch empirische Erhebungen berücksichtigt. Es kann gezeigt werden, dass in der Praxis ein positiver Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Return on
Investment besteht.
den Wettbewerbern abzuheben, indem es Produkte mit höherer Qualität anbietet. Für
den Konsumenten und damit für die Nachfrage ist aber nicht nur die Qualität an sich
sondern das Preis-Leistungsverhältnis von entscheidender Bedeutung. Die Nachfrage
hängt folglich entscheidend von den Präferenzen der Konsumenten und den
Zahlungsbereitschaften entsprechend der jeweiligen Qualität ab. Da die Produktion
eines Produktes höherer Qualität auch höhere Produktionskosten impliziert und die
Zahlungsbereitschaften in der Regel unterproportional zur Zunahme der Qualität
steigen, handelt es sich um einen hoch komplexen Zusammenhang, bei dem nicht a
priori ersichtlich ist, ob es profitabler ist Hoch- oder Niedrigqualitätsanbieter zu sein.
Ziel dieser Arbeit ist es zunächst zu beweisen, dass in einem Modell mit 2 Firmen,
unter der Annahme, dass mit zunehmender Qualität die fixen Kosten steigen, der
Anbieter höherer Qualität, verglichen mit dem Anbieter niedrigerer Qualität, höhere
Gewinne realisieren kann.
Um dieses zu beweisen erfolgt eine Argumentation in zwei Teilen. Im ersten Teil
(Simultanes Spiel) der Betrachtung wählen beide Firmen gleichzeitig ihre Qualität und
anschliessend gleichzeitig den Preis, wohingegen im zweiten Teil (Sequentielles Spiel)
der Betrachtung die Firmen ihre Qualitäten nacheinander wählen und anschliessend
den Preis gleichzeitig festlegen.
Nachdem gezeigt wurde, dass ein High-Quality Vorteil im Rahmen der
Modellbedingungen besteht, soll der Versuch unternommen werden, die Erkenntnisse
des Modells auf die Praxis zu übertragen, bzw. untersucht werden, inwieweit diese
Erkenntnisse in der Praxis Beachtung finden:
- Besteht in der Praxis tatsächlich ein High-Quality Vorteil?
- Setzten sich Firmen in der Praxis mit Qualität als einem strategischen Vorteil
auseinander?
- Wie wird dieses strategische Ziel umgesetzt?
- Welche Kommunikationsinstrumente werden zur Kommunikation von hoher
Qualität genutzt?
- Wie wird das Ziel eines Qualitätsvorteils in der Produktentwicklung umgesetzt? Um diese Fragen zu beantworten, werden neben weiteren Ansätzen der BWL und
VWL auch empirische Erhebungen berücksichtigt. Es kann gezeigt werden, dass in der Praxis ein positiver Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Return on
Investment besteht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Moritz Kothe
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363819390X
- ISBN-13: 9783638193900
- Erscheinungsdatum: 21.05.2003
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- Dateiformat: PDF
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