Handlungsorientierter Geschichtsunterricht und Projektarbeit. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema "Die alvitische Gemeinde in Köln" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (PhilosophischesInstitut), Veranstaltung: Jüngere Geschichte Kölns. Kulturhistorische Forschungen zur Neuen Religiösität., Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientierter Geschichtsunterricht und Projektarbeit. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema "Die alvitische Gemeinde in Köln" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (PhilosophischesInstitut), Veranstaltung: Jüngere Geschichte Kölns. Kulturhistorische Forschungen zur Neuen Religiösität., Sprache: Deutsch, Abstract: Überall in unserer Alltagswelt begegnen wir Geschichte: in Erzählungen älterer Menschen, in Bauwerken, Denkmälern und Strassennamen, in Museen und Gedenkstätten, in Romanen, Filmen und Computerspielen. Geschichte tritt uns dort in sehr unterschiedlicher Form und zu unterschiedlichen Zwecken entgegen, als blosser Sachüberrest, als Erinnerung, zur Information und Belehrung oder zur Unterhaltung. Die Themen um die es geht können sehr verschiedenartig sein und bedürfen daher auch unterschiedlicher Didaktiken und Methoden.
In dieser Arbeit werde ich im ersten Teil meine eigene Erfahrung des schulischen Geschichtsunterrichts darstellen, sowie meine persönliche Vorstellung von einem "guten" Geschichtsunterricht skizzieren. In einem zweiten Teil werden die Ansätze des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts und der historischen Projektarbeit zusammenfassend angezeigt. Abschliessend, im dritten Teil der Arbeit wird ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel zum Thema "Aleviten/ Die alevitische Gemeinde in Köln", in Anlehnung an die beiden o.g. Unterrichtsmodelle entworfen.
In dieser Arbeit werde ich im ersten Teil meine eigene Erfahrung des schulischen Geschichtsunterrichts darstellen, sowie meine persönliche Vorstellung von einem "guten" Geschichtsunterricht skizzieren. In einem zweiten Teil werden die Ansätze des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts und der historischen Projektarbeit zusammenfassend angezeigt. Abschliessend, im dritten Teil der Arbeit wird ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel zum Thema "Aleviten/ Die alevitische Gemeinde in Köln", in Anlehnung an die beiden o.g. Unterrichtsmodelle entworfen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meike Schwerger
- 2016, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668196664
- ISBN-13: 9783668196667
- Erscheinungsdatum: 13.04.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Handlungsorientierter Geschichtsunterricht und Projektarbeit. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema "Die alvitische Gemeinde in Köln""
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientierter Geschichtsunterricht und Projektarbeit. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema "Die alvitische Gemeinde in Köln"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientierter Geschichtsunterricht und Projektarbeit. Ein exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema "Die alvitische Gemeinde in Köln"".
Kommentar verfassen