Handeln. Lernen durch Erfahrung / Grundlagen der Schulpädagogik Bd.23 (PDF)
Handlungsorientierung und Projektunterricht
Bereits durch den unübersichtlichen Pluralismus von konkurrierenden Konzepten, Leitbegriffen, Prinzipien und Orientierungen läuft die Didaktik heute Gefahr, den Kontakt zur Praxis zu verlieren und nicht mehr ernst genommen zu werden. Diese...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handeln. Lernen durch Erfahrung / Grundlagen der Schulpädagogik Bd.23 (PDF)“
Bereits durch den unübersichtlichen Pluralismus von konkurrierenden Konzepten, Leitbegriffen, Prinzipien und Orientierungen läuft die Didaktik heute Gefahr, den Kontakt zur Praxis zu verlieren und nicht mehr ernst genommen zu werden. Diese Legitimationsprobleme verschärfen sich, wenn die reformorientierte Didaktik nicht über ein innovatives Wissen verfügt. Das Buch knüpft mit einer längst überfälligen Kritik an den eklatanten Defiziten einer reformorientierten Didaktik an, die der Praxis kaum etwas zu sagen hat: Was die Kategorien des Handelns und der Erfahrung - die als Alternative zum einseitig kognitiven Lernen in das Zentrum des Reformprogramms gerückt werden - bedeuten, bleibt in diesen Ansätzen ungeklärt. Alternativ wird hier der Versuch unternommen, vor allem über die Klärung dieser Begriffe die Reformkonzepte Handlungsorientierung und Projektunterricht zu fundieren. Weiterhin werden die Bedeutung erfahrungsorientierten Lernens vor dem Hintergrund der Funktionsbestimmungen der Schule begründet und die unterrichtspraktische Relevanz der entwickelten Konzeption an Beispielen konkretisiert. Und nicht zuletzt vermittelt das Buch kritisch-konstruktive Anstösse für die innere Reform einer auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnittenen, nicht der Eigendynamik modischer Wechsel unterworfenen Didaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Wöll
- 2011, 1. Auflage, 259 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763973354
- ISBN-13: 9783763973354
- Erscheinungsdatum: 22.07.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Handeln. Lernen durch Erfahrung / Grundlagen der Schulpädagogik Bd.23"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handeln. Lernen durch Erfahrung / Grundlagen der Schulpädagogik Bd.23“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handeln. Lernen durch Erfahrung / Grundlagen der Schulpädagogik Bd.23".
Kommentar verfassen