Handbuch Unternehmenskommunikation (PDF)
Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 159.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Unternehmenskommunikation (PDF)“
Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing und interner
Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und
Anstösse für die eigene Praxis. Die Autoren sind namhafte Fachvertreter aus der Managementforschung, Wirtschaftsprüfung, Rechtswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Linguistik,
Marketing und Kommunikationswissenschaft sowie aus führenden Agenturen und Unternehmen.
Aus dem Inhalt:
Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor - Unternehmensführung
in der Mediengesellschaft - Informations- und Publizitätspflichten - Ökonomie der Aufmerksamkeit
- Vertrauen, Image und Reputation - Issues Management, Issues Monitoring, Corporate Foresight
- Reputationsanalyse und Mitarbeiterbefragungen - Konzeption und Kampagnenplanung - Umsetzung:
Pressearbeit, Redemanagement, Corporate Publishing, Geschäftsberichte, Eventkommunikation, Internet-/Intranet- Kommunikation - Erfolgsmessung und Kennzahlen der Kommunikation
- Jahresabschluss, Wissensbilanzen und Kostenerfassung der Kommunikation - Kommunikation
und Organisation, Personalmanagement, Führung - Zusammenarbeit mit Agenturen - Investor Relations, Marken- PR und Produkt-PR, Interne Kommunikation, Public Affairs und Lobbyismus - Veränderungskommunikation, Personality-Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikation
für Innovationen und im internationalen Kontext.
Ein Werk auf dem neuesten Stand des
Wissens und der Praxis - für Strategie und Wertschöpfung im Unternehmen eineeinzigartige und unverzichtbare Quelle.
Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und
Anstösse für die eigene Praxis. Die Autoren sind namhafte Fachvertreter aus der Managementforschung, Wirtschaftsprüfung, Rechtswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Linguistik,
Marketing und Kommunikationswissenschaft sowie aus führenden Agenturen und Unternehmen.
Aus dem Inhalt:
Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor - Unternehmensführung
in der Mediengesellschaft - Informations- und Publizitätspflichten - Ökonomie der Aufmerksamkeit
- Vertrauen, Image und Reputation - Issues Management, Issues Monitoring, Corporate Foresight
- Reputationsanalyse und Mitarbeiterbefragungen - Konzeption und Kampagnenplanung - Umsetzung:
Pressearbeit, Redemanagement, Corporate Publishing, Geschäftsberichte, Eventkommunikation, Internet-/Intranet- Kommunikation - Erfolgsmessung und Kennzahlen der Kommunikation
- Jahresabschluss, Wissensbilanzen und Kostenerfassung der Kommunikation - Kommunikation
und Organisation, Personalmanagement, Führung - Zusammenarbeit mit Agenturen - Investor Relations, Marken- PR und Produkt-PR, Interne Kommunikation, Public Affairs und Lobbyismus - Veränderungskommunikation, Personality-Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikation
für Innovationen und im internationalen Kontext.
Ein Werk auf dem neuesten Stand des
Wissens und der Praxis - für Strategie und Wertschöpfung im Unternehmen eineeinzigartige und unverzichtbare Quelle.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ansgar Zerfass ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Seine wissenschaftlichen Werke und Kommunikationsprojekte sind mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften und dem Deutschen PR-Preis.Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig. Für seine Praxisarbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Golden World Award der IPRA.
Bibliographische Angaben
- 2007, 2007, Deutsch
- Herausgegeben: Manfred Piwinger, Ansgar Zerfass
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834991643
- ISBN-13: 9783834991645
- Erscheinungsdatum: 27.03.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Als Einstiegs- und Nachschlagewerk ist dieses Handbuch definitiv empfehlenswert. Den Herausgebern ist für diese Anstrengung sowie die an aktuellen und zentralen Fragestellungen orientierte Gliederung und thematische Schwerpunktsetzung des Buches zu danken. Piwinger und Zerfass ist zu wünschen, dass sich dieses Werk als Standardwerk der Unternehmenskommunikation etabliert." Marketing Review St. Gallen, 05/2008"In über 50 Beiträgen erhält der Leser von Experten aus Managementforschung, Soziologie, Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaft einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder unternehmensbezogener Kommunikation und liefert dem Leser spannende Einblicke aus neuen, weil ungewohnten und dazu äusserst facettenreichen Perspektiven." Erfurter Hefte zum angewandten Marketing (FH Erfurt), Heft 18/2008
"Die zentrale Botschaft des Buches ist [...] die Überzeugung vom hohen Stellenwert der 'Value Communications' - darauf wird bereits im einführenden Kapitel verwiesen.: Der wichtigste Entwicklungsschritt der Unternehmenskommunikation [...] sei darin zu sehen, dass man 'Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor' begreife. Damit verbunden ist ausserdem die Einsicht, dass für den Einsatz von Kommunikation andere Gesetze gelten als für den Einsatz materieller Güter. Wer also wissen will, welche Zielvorstellungen hier zur Disposition stehen und über welche Wege man dorthin gelangen kann, der ist mit diesem Handbuch hervorragend bedient." Communicatio Socialis - Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft, 02/2008
"Dem Herausgeberduo ist der Spagat geglückt, der bei vielen ähnlichen Projekten misslingt: Theorie und Praxis zu versöhnen und damit gleichfalls eine heterogene Zielgruppe zu adressieren. Dem wissenschaftlichen Anspruch wird genüge getan, ohne den Wunsch nach Verständlichkeit abzuschlagen; einer Checklisten-Huberei wird eine Absage erteilt, ohne sich deshalb im kommunikationswissenschaftlichen Elfenbeinturm
Kommentar zu "Handbuch Unternehmenskommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Unternehmenskommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Unternehmenskommunikation".
Kommentar verfassen