Häufigkeit und Verwendungsweise von Bildungssprache in Kinderfernsehsendungen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht der Autor der Frage nach, ob und inwieweit bildungssprachliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Häufigkeit und Verwendungsweise von Bildungssprache in Kinderfernsehsendungen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht der Autor der Frage nach, ob und inwieweit bildungssprachliche Elemente in beliebten Kinderfernsehsendungen anzutreffen sind. Hierfür werden exemplarische Vertreter verschiedener Genres näher beleuchtet.
Es folgt eine quantitative Frequenzanalyse unter Rückgriff auf einen standardisierten Kriterienkatalog zu bildungssprachlichen Mitteln und eine qualitative Kontextanalyse, die auf sogenannte Diskursfunktionen Bezug nimmt. Ziel ist es, die Häufigkeit und die Verwendungsweise von bildungssprachlichen Mittel in Kinderfernsehsendungen in Abhängigkeit des spezifischen Themenkontextes zu erfassen.
Der Begriff der Bildungssprache erhält eine zunehmende Bedeutung insbesondere im schulischen Kontext. Um eine begriffliche Einordnung vornehmen zu können, wird dieser in Abgrenzung zur Alltagssprache und zu den Fachsprachen definiert und auf diesem Wege charakterisiert. Ferner geht aus zahlreichen Studien hervor, dass das Fernsehen als Freizeitbeschäftigung einen hohen Stellenwert im alltäglichen Leben der Kinder einnimmt, wodurch ein relativ hoher, sprachlicher Einfluss anzunehmen ist.
Es folgt eine quantitative Frequenzanalyse unter Rückgriff auf einen standardisierten Kriterienkatalog zu bildungssprachlichen Mitteln und eine qualitative Kontextanalyse, die auf sogenannte Diskursfunktionen Bezug nimmt. Ziel ist es, die Häufigkeit und die Verwendungsweise von bildungssprachlichen Mittel in Kinderfernsehsendungen in Abhängigkeit des spezifischen Themenkontextes zu erfassen.
Der Begriff der Bildungssprache erhält eine zunehmende Bedeutung insbesondere im schulischen Kontext. Um eine begriffliche Einordnung vornehmen zu können, wird dieser in Abgrenzung zur Alltagssprache und zu den Fachsprachen definiert und auf diesem Wege charakterisiert. Ferner geht aus zahlreichen Studien hervor, dass das Fernsehen als Freizeitbeschäftigung einen hohen Stellenwert im alltäglichen Leben der Kinder einnimmt, wodurch ein relativ hoher, sprachlicher Einfluss anzunehmen ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lidija Filipovic
- 2019, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346076059
- ISBN-13: 9783346076052
- Erscheinungsdatum: 03.12.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Häufigkeit und Verwendungsweise von Bildungssprache in Kinderfernsehsendungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Häufigkeit und Verwendungsweise von Bildungssprache in Kinderfernsehsendungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Häufigkeit und Verwendungsweise von Bildungssprache in Kinderfernsehsendungen".
Kommentar verfassen