H2-Lkws im operativen Einsatz (PDF)
Analysen, Status quo und Handlungsfelder für den Strassengüterverkehr in der Schweiz
Im Rahmen dieser Studie werden durch ein Konsortium von Schweizer Transportunternehmen und dem Institut für Supply Chain Management der Universität St.Gallen flottenübergreifende sowie -interne Einsatzprofile und Handlungsfelder für einen wirtschaftliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „H2-Lkws im operativen Einsatz (PDF)“
Im Rahmen dieser Studie werden durch ein Konsortium von Schweizer Transportunternehmen und dem Institut für Supply Chain Management der Universität St.Gallen flottenübergreifende sowie -interne Einsatzprofile und Handlungsfelder für einen wirtschaftliche Einsatz von H2-Lkws im Schweizer Strassengüterverkehr entwickelt.
Auf Basis der flottenübergreifenden Einsatzprofile wurden alternative Einsatzprofile bestimmt, welche unter Berücksichtigung des aktuellen «pay-per-use»-Geschäftsmodells in der Schweiz einen wirtschaftlicheren Einsatz von H2-Lkws aufzeigen. Diese Einsatzprofile umfassen dabei eine erhöhte jährliche Laufleistung der Fahrzeuge, die Berechnung der Befreiung emissionsfreier Nutzfahrzeuge von Strassennutzungsgebühren (LSVA) sowie Einsparungen von jährlichen CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-getriebenen Fahrzeugen. Eine erhöhte jährliche Laufleistung des jeweiligen Fahrzeuges ermöglicht Kosteneinsparungen von bis zu 12%P pro Kilometer. Steuerliche Begünstigungen aufgrund der LSVA-Befreiung umfassen dabei bis zu 57’000 CHF/Jahr im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Diesel-Lkw. Darüber hinaus können bis zu knapp 278 Tonnen CO2 pro Fahrzeug (vgl. Diesel-Lkw Euro 6) eingespart werden.
Auf Basis der flottenübergreifenden Einsatzprofile wurden alternative Einsatzprofile bestimmt, welche unter Berücksichtigung des aktuellen «pay-per-use»-Geschäftsmodells in der Schweiz einen wirtschaftlicheren Einsatz von H2-Lkws aufzeigen. Diese Einsatzprofile umfassen dabei eine erhöhte jährliche Laufleistung der Fahrzeuge, die Berechnung der Befreiung emissionsfreier Nutzfahrzeuge von Strassennutzungsgebühren (LSVA) sowie Einsparungen von jährlichen CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-getriebenen Fahrzeugen. Eine erhöhte jährliche Laufleistung des jeweiligen Fahrzeuges ermöglicht Kosteneinsparungen von bis zu 12%P pro Kilometer. Steuerliche Begünstigungen aufgrund der LSVA-Befreiung umfassen dabei bis zu 57’000 CHF/Jahr im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Diesel-Lkw. Darüber hinaus können bis zu knapp 278 Tonnen CO2 pro Fahrzeug (vgl. Diesel-Lkw Euro 6) eingespart werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Hess
- 2022, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736966849
- ISBN-13: 9783736966840
- Erscheinungsdatum: 28.09.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "H2-Lkws im operativen Einsatz"
0 Gebrauchte Artikel zu „H2-Lkws im operativen Einsatz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "H2-Lkws im operativen Einsatz".
Kommentar verfassen