Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Themen der Bindung und dem Zusammenleben diversen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Themen der Bindung und dem Zusammenleben diversen Charakteren in einem Kinder- und Jugendheim. In diesem Zusammenhang wird untersucht, welchen Einfluss die Bindung auf die verschiedenen Bereiche des Zusammenlebens und Interaktionsformen innerhalb des Heimalltags nimmt. Dafür wird die Bindungstheorie erläutert, Bindungsformen dargestellt und die Folgen einer Bindungsstörung aufgezeigt. Des Weiteren werden Elemente der Gruppendynamik und deren Einflussfaktoren dargelegt. Vor allem der Zusammenhang von einer Bindungsstörung beziehungsweise das Vorliegen einer Nicht-Sicheren-Bindung und dem Gruppenverhalten werden untersucht. Ziel ist es also einen umfassenden Überblick über die Inhalte sowie den Zusammenhang zu geben. Zudem wird der Bezug zu den Erziehungshilfen hergestellt.
Die Verbindung der theoretischen Grundlagen soll praktisch in den Erhebungen dargestellt werden. Die Untersuchungsobjekte sind die Jugendlichen des Heimes. Die Gruppenprozesse werden an der Jugendgruppe genauer beleuchtet, wobei auch das individuelle Bindungsverhalten der einzelnen Gruppenmitglieder betrachtet wird. Ein weiteres Ziel besteht darin, pädagogische Hindernisse im Alltag zu erkennen und möglich Anhaltspunkte für Interventionsmassnahmen zu finden, um einen Synergieeffekt im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu erreichen.
Die Verbindung der theoretischen Grundlagen soll praktisch in den Erhebungen dargestellt werden. Die Untersuchungsobjekte sind die Jugendlichen des Heimes. Die Gruppenprozesse werden an der Jugendgruppe genauer beleuchtet, wobei auch das individuelle Bindungsverhalten der einzelnen Gruppenmitglieder betrachtet wird. Ein weiteres Ziel besteht darin, pädagogische Hindernisse im Alltag zu erkennen und möglich Anhaltspunkte für Interventionsmassnahmen zu finden, um einen Synergieeffekt im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu erreichen.
Autoren-Porträt von Selma Dubiel
2014 - 2017 Berufsakademie Breitenbrunn: Bachelor of Arts, Soziale Arbeit2017 - 2021 Fachhochschule Erfurt: Master of Arts, Psychosoziale Beratung und Intervention
seit 2019: Sozialarbeiterin im Sozialdienst eines Akutkrankenhauses sowie Honorartätigkeit
Bibliographische Angaben
- Autor: Selma Dubiel
- 2021, 1. Auflage, 140 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346535126
- ISBN-13: 9783346535122
- Erscheinungsdatum: 10.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gruppendynamische Prozesse unter Jugendlichen mit Bindungsstörungen. Pädagogische Herausforderungen in einem stationären, intensiv-heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim".
Kommentar verfassen