Gruppenarbeit und Frontalvortrag. Vor- und Nachteile (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Gruppenleitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine sehr häufig vorkommende Debatte bezüglich des inhaltsorientierten Arbeitens ist die
Frage...
Frage...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gruppenarbeit und Frontalvortrag. Vor- und Nachteile (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Gruppenleitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine sehr häufig vorkommende Debatte bezüglich des inhaltsorientierten Arbeitens ist die
Frage welche Methode sich am besten eignet um die Lerninhalte im Gedächtnis der Lernenden
möglichst effektiv und für lange Zeit oder besser für immer zu verankern. Dabei
werden zwei didaktische Methoden besonders häufig genannt: der frontale Lehrvortrag und
die Gruppenarbeit.
Im deutschen Schulunterricht ist der Frontalunterricht die am häufigsten genutzte Unterrichtsform
und wird zu 77% von den Lehrern verwendet (vgl. Gudjons 2007, S. 39). Lehrer
und Schüler wünschen sich laut Umfragen aber mehr Gruppenarbeit (vgl. ebd. S. 42).
In meiner Arbeit möchte ich erörtern wieso der Frontalunterricht immer noch so weit verbreitet
ist und was die Vor- und Nachteile von Frontalunterricht bzw. Gruppenarbeit sind.
Dabei gehe ich zunächst auf den Gruppenunterricht ein. Nach einer kurzen Erläuterung der
Bedeutung, welche die Gruppe für den Menschen hat, werde ich die Vor- und Nachteile der
Gruppenarbeit beschreiben. Ich beziehe mich hier mehr auf den Schulunterricht, allerdings
soll die Abwägung der Vor- und Nachteile für alle Formen der Inhaltsvermittlung gelten,
nicht nur für die Schule, sondern auch für Seminare, Kurse und andere inhaltsvermittelnde
Veranstaltungen. Dies gilt auch für die Anforderungen an den Gruppenleiter, welche ich als
nächstes nennen werde. Danach behandle ich den Frontalunterricht, bzw. den Frontalvortrag.
Auch hier gehe ich auf die Vor- und Nachteile, sowie auf die Anforderungen an den
Gruppenleiter ein, nachdem ich kurz erläutere wieso der Frontalunterricht immer noch gern
genutzt wird. Zum Schluss werden im Fazit noch einmal die jeweiligen Vor- und Nachteile
der beiden Unterrichtsformen gegeneinander abwägen.
Zur Vereinfachung verwende ich die Begriffe Vortrag und Unterricht synonym, ebenso wie
Lehrer und Dozent bzw. Schüler, Teilnehmer und Rezipienten.
Frage welche Methode sich am besten eignet um die Lerninhalte im Gedächtnis der Lernenden
möglichst effektiv und für lange Zeit oder besser für immer zu verankern. Dabei
werden zwei didaktische Methoden besonders häufig genannt: der frontale Lehrvortrag und
die Gruppenarbeit.
Im deutschen Schulunterricht ist der Frontalunterricht die am häufigsten genutzte Unterrichtsform
und wird zu 77% von den Lehrern verwendet (vgl. Gudjons 2007, S. 39). Lehrer
und Schüler wünschen sich laut Umfragen aber mehr Gruppenarbeit (vgl. ebd. S. 42).
In meiner Arbeit möchte ich erörtern wieso der Frontalunterricht immer noch so weit verbreitet
ist und was die Vor- und Nachteile von Frontalunterricht bzw. Gruppenarbeit sind.
Dabei gehe ich zunächst auf den Gruppenunterricht ein. Nach einer kurzen Erläuterung der
Bedeutung, welche die Gruppe für den Menschen hat, werde ich die Vor- und Nachteile der
Gruppenarbeit beschreiben. Ich beziehe mich hier mehr auf den Schulunterricht, allerdings
soll die Abwägung der Vor- und Nachteile für alle Formen der Inhaltsvermittlung gelten,
nicht nur für die Schule, sondern auch für Seminare, Kurse und andere inhaltsvermittelnde
Veranstaltungen. Dies gilt auch für die Anforderungen an den Gruppenleiter, welche ich als
nächstes nennen werde. Danach behandle ich den Frontalunterricht, bzw. den Frontalvortrag.
Auch hier gehe ich auf die Vor- und Nachteile, sowie auf die Anforderungen an den
Gruppenleiter ein, nachdem ich kurz erläutere wieso der Frontalunterricht immer noch gern
genutzt wird. Zum Schluss werden im Fazit noch einmal die jeweiligen Vor- und Nachteile
der beiden Unterrichtsformen gegeneinander abwägen.
Zur Vereinfachung verwende ich die Begriffe Vortrag und Unterricht synonym, ebenso wie
Lehrer und Dozent bzw. Schüler, Teilnehmer und Rezipienten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Marsch
- 2013, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656421927
- ISBN-13: 9783656421924
- Erscheinungsdatum: 29.04.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gruppenarbeit und Frontalvortrag. Vor- und Nachteile"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gruppenarbeit und Frontalvortrag. Vor- und Nachteile“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gruppenarbeit und Frontalvortrag. Vor- und Nachteile".
Kommentar verfassen