Grundlagen und elementare Handlungsmaximen des Shareholder Value- Konzeptes (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, Note: 2,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: HS: Shareholder Value, Renditemaximierung und Nachhaltigkeit als Leitbilder der Unternehmensführung im deutschen Corporate...
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Produktinformationen zu „Grundlagen und elementare Handlungsmaximen des Shareholder Value- Konzeptes (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, Note: 2,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: HS: Shareholder Value, Renditemaximierung und Nachhaltigkeit als Leitbilder der Unternehmensführung im deutschen Corporate Governance-System, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Shareholder Value-Konzept wurde ursprünglich von Alfred Rappaport in den
USA entwickelt und als neuer Erfolgsmassstab unternehmerischer Handlungen
angewendet. Seit Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts spielt das
Shareholder Value-Konzept in Europa eine bedeutende Rolle. In den Vordergrund
rückt die Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die Maximierung der
Rendite für Anteilseigner beziehungsweise auf die Steigerung des
Unternehmenswertes. Auch in Deutschland ist eine deutliche Tendenz hin zur
verstärkten Orientierung der Unternehmenssteuerung an den finanziellen Zielen
der Eigenkapitalgeber und eine zunehmende Akzeptanz des Shareholder Value-
Konzeptes zu beobachten.
Trotzdem handelt es sich immer noch um einen der umstrittensten Begriffe,
welcher seit Jahren in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird. Dies
wird an der Vielzahl der Publikationen zu dieser Thematik sichtbar. Die Kritik
entzündet sich besonders an einem Teil der Handlungsmaximen, die allein auf die
Interessen der Anteilseigner ausgerichtet sind. Dadurch, so die Kritiker, käme es
zu einer Vernachlässigung anderer Interessengruppen wie Kunden oder
Mitarbeiter.
USA entwickelt und als neuer Erfolgsmassstab unternehmerischer Handlungen
angewendet. Seit Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts spielt das
Shareholder Value-Konzept in Europa eine bedeutende Rolle. In den Vordergrund
rückt die Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die Maximierung der
Rendite für Anteilseigner beziehungsweise auf die Steigerung des
Unternehmenswertes. Auch in Deutschland ist eine deutliche Tendenz hin zur
verstärkten Orientierung der Unternehmenssteuerung an den finanziellen Zielen
der Eigenkapitalgeber und eine zunehmende Akzeptanz des Shareholder Value-
Konzeptes zu beobachten.
Trotzdem handelt es sich immer noch um einen der umstrittensten Begriffe,
welcher seit Jahren in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird. Dies
wird an der Vielzahl der Publikationen zu dieser Thematik sichtbar. Die Kritik
entzündet sich besonders an einem Teil der Handlungsmaximen, die allein auf die
Interessen der Anteilseigner ausgerichtet sind. Dadurch, so die Kritiker, käme es
zu einer Vernachlässigung anderer Interessengruppen wie Kunden oder
Mitarbeiter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Lira-Mayer
- 2011, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640938461
- ISBN-13: 9783640938469
- Erscheinungsdatum: 16.06.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.94 MB
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