Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften (PDF)
Eine leicht verständliche, anwendungsorientierte Einf?hrung in das sozialwissenschaftlich notwendige statistische Wissen.
Dieses erfolgreiche Lehrbuch ist gedacht für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die in einem Kurs vom Umfang eines Semesters das für sie notwendige Basiswissen erlangen wollen. Es behandelt:
- uni- und bivariate...
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Produktinformationen zu „Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften (PDF)“
Dieses erfolgreiche Lehrbuch ist gedacht für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die in einem Kurs vom Umfang eines Semesters das für sie notwendige Basiswissen erlangen wollen. Es behandelt:
- uni- und bivariate Verteilungsparameter
- ausführlich Zusammenhangsmasse für nominal-, ordinal- und intervallskalierte Variable
- Normal-, Chi2-, und Binomialverteilung
- Inferenz-Statistik so weit, dass Konfidenzintervalle und Signifikanz von Zusammenhängen berechnet werden können.
Es arbeitet mit:
- sparsamen Umgang mit exakten mathematischen Formulierungen
- vielen Grafiken, Tabellen und Interpretationen von Original-Output des Statistik-Programms SPSS
- vielen Beispielen aus der bundesweiten repräsentativen wissenschaftlichen Umfrage ALLBUS
- uni- und bivariate Verteilungsparameter
- ausführlich Zusammenhangsmasse für nominal-, ordinal- und intervallskalierte Variable
- Normal-, Chi2-, und Binomialverteilung
- Inferenz-Statistik so weit, dass Konfidenzintervalle und Signifikanz von Zusammenhängen berechnet werden können.
Es arbeitet mit:
- sparsamen Umgang mit exakten mathematischen Formulierungen
- vielen Grafiken, Tabellen und Interpretationen von Original-Output des Statistik-Programms SPSS
- vielen Beispielen aus der bundesweiten repräsentativen wissenschaftlichen Umfrage ALLBUS
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Kapitel 2: Sozialwissenschaftliche Datensammlungen (S. 26) Wenn ein soziales Problem erforscht werden soll, werden Daten über dieses Problem erhoben. Sehr nützlich für die Erforschung ist es, wenn z.B. Daten aus früheren oder parallelen Forschungen zum selben Problem vorhanden sind.
Dann können diese Daten mit den eigenen verglichen werden und daraus die eigenen Ergebnisse besser eingeschätzt werden. Neben den speziellen Daten eines Forschungsprojekts gibt es darüber hinaus soziale Umstände, die in fast jedem sozialwissenschaftlichen Forschungszusammenhang eine Rolle spielen und deshalb in fast jedem Projekt benötigt werden. Dazu gehören z.B. die Berufstätigkeit und das Einkommen, die soziale Schichtung, das politische Verständnis, die Familiensituation usw.
Es ist deshalb ebenfalls sehr nützlich, wenn über diese übergreifenden sozialen Fragen regelmässig aktuelle Daten vorhanden sind und bei einer zentralen Stelle gelagert werden. Das einzige grosse öffentlich zugängliche Archiv für Daten der Sozialforschung in der Bundesrepublik ist das ZA - Zentralarchiv fur Empirische Sozialforschung an der Universität zu Koln".
Es wurde 1960 u.a. von Erwin Scheuch und Günther Schmolders gegründet. Das ZA ist Mitglied in der 1986 gegründeten GESIS - Gesellschaft sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen e.V." (www.social-science-gesis.de), deren Träger Bund und Länder sind. Neben dem ZA sind in der GESIS das IZ - Informationszetrum Sozialwissenschaften" aus Bonn, das u.a. die für Literatur- Recherche sehr nützliche CD-Rom WISO 3" zur CD-Rom- Recherche herstellt, und das ZUMA- Zentrum für Meinungen, Umfragen und Analysen" in Mannheim Mitglieder.
Eine vergleichbar wichtige sozialwissenschaftliche Datenbank ausserhalb der GESIS existiert nur noch in Berlin, nämlich die Unterabteilung SOEP- Sozio-ökonomisches Panel" (www.diw-berlin.de/soep/) des DIW- Deutschen Instituts für Wirtschaft. Einzelne Forschergruppen können heute nur selten Daten
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in einem solchen Umfang erheben, dass die daraus gewonnenen Ergebnisse Rückschlusse auf ganz Deutschland zulassen.
Deshalb ist eine weitere Hauptaufgabe dieser Institute, regelmässig Umfragen zu sozialwissenschaftlich relevanten Tatbeständen durchzuführen, die für ganz Deutschland repräsentativ sind und von allen interessierten Sozialwissenschaftlerlnnen genutzt werden können. Auf diese Weise können auch Studierende in die Lage kommen, mit qualitativ hochwertigen und repräsentativen Daten zu arbeiten, für deren Erhebung und Bereitstellung ein Forschungsprojekt Jahre benötigt hatte.
Einige der wichtigsten und regelmässig erhobenen Datenbestände dieser Institute sind die folgenden:
ALLBUS - Allgemeine Bevölkemngsumfrage Sozialwissenschaften. Seit 1980 wird diese Umfrage in Zwei-Jahres- Abständen erhoben. Auftraggeber ist ZUMA. Befragt werden im Schnitt 3000-3500 Personen aus allen Bundesländern.
Politbarometer. Das Politbarometer" ist vielleicht aus dem ZDF bekannt. Durchgeführt wird es in etwa monatlichen Abständen von der Forschungsgruppe Wahlen e.V. in Mannheim. Befragt werden 1300-1400 Personen, seit 1988 mit telefonischen Befragungen.
Eurobarometer. Auftraggeber ist das Direktorat für Information der EU-Kommission. Ziel der Befragung ist der Vergleich der sozialen Bedingungen in den verschiedenen EU-Ländern. Deshalb werden dieselben Fragen in allen EU-Ländern gestellt. Befragt werden 1000 Einwohner pro Land. Erhebungszeiten seit 1973 halbjährlich jeden Frühling und Herbst.
Shell - Jugendstudien. Auftraggeber sind das Deutsche Jugendinstitut und die Shell AG. Befragt werden ca. 2500 Jugendliche von 12 - 24 Jahren zu ihren Zukunftserwartungen. Bisher wurde die Befragung 1981, 1986, 1992, 1997 und 2002 durchgeführt.
Deshalb ist eine weitere Hauptaufgabe dieser Institute, regelmässig Umfragen zu sozialwissenschaftlich relevanten Tatbeständen durchzuführen, die für ganz Deutschland repräsentativ sind und von allen interessierten Sozialwissenschaftlerlnnen genutzt werden können. Auf diese Weise können auch Studierende in die Lage kommen, mit qualitativ hochwertigen und repräsentativen Daten zu arbeiten, für deren Erhebung und Bereitstellung ein Forschungsprojekt Jahre benötigt hatte.
Einige der wichtigsten und regelmässig erhobenen Datenbestände dieser Institute sind die folgenden:
ALLBUS - Allgemeine Bevölkemngsumfrage Sozialwissenschaften. Seit 1980 wird diese Umfrage in Zwei-Jahres- Abständen erhoben. Auftraggeber ist ZUMA. Befragt werden im Schnitt 3000-3500 Personen aus allen Bundesländern.
Politbarometer. Das Politbarometer" ist vielleicht aus dem ZDF bekannt. Durchgeführt wird es in etwa monatlichen Abständen von der Forschungsgruppe Wahlen e.V. in Mannheim. Befragt werden 1300-1400 Personen, seit 1988 mit telefonischen Befragungen.
Eurobarometer. Auftraggeber ist das Direktorat für Information der EU-Kommission. Ziel der Befragung ist der Vergleich der sozialen Bedingungen in den verschiedenen EU-Ländern. Deshalb werden dieselben Fragen in allen EU-Ländern gestellt. Befragt werden 1000 Einwohner pro Land. Erhebungszeiten seit 1973 halbjährlich jeden Frühling und Herbst.
Shell - Jugendstudien. Auftraggeber sind das Deutsche Jugendinstitut und die Shell AG. Befragt werden ca. 2500 Jugendliche von 12 - 24 Jahren zu ihren Zukunftserwartungen. Bisher wurde die Befragung 1981, 1986, 1992, 1997 und 2002 durchgeführt.
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Autoren-Porträt von Volker Müller-Benedict
Professor Dr. Volker Müller-Benedict hat den Lehrstuhl für Methodenlehre an der Universität Flensburg inne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Müller-Benedict
- 2007, 3.Aufl. 2006, 283 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531901826
- ISBN-13: 9783531901824
- Erscheinungsdatum: 18.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.70 MB
- Ohne Kopierschutz
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